Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
1xhab ich gern gelesen
geschrieben von ORF.
Veröffentlicht: 07.10.2022. Rubrik: Unsortiert


Schluss mit Lustig!

Diesmal sind die letzten Buchstaben des Alphabets an der Reihe, mit den dazugehörigen DDR-Ausdrücken (Worten). Dann hat die Qual, die hoffentlich bei einigen auch Heiterkeit bzw. Erinnerungen auslöst, ein Ende.

N
-NASI:
Nationale Sicherheit, kurzzeitiger Nachfolger des MfS, nicht mehr existent, hofft man.

O
-Oststaatsmännersitte:
Das Küssen unter, zumeist gleichgeschlechtlichen Ostdiplomaten, bedeutete bei weiten nicht eine, etwas gelockerte Haltung gegenüber der gängigen Sexualnorm, nein, man tauschte beim Kuss systemrelevante Daten wie z.B. Geheimnisse aus oder aber machte,unter Ausschluss der umstehenden lebenden Staffagen, Geschäfte wie z.B. …“gibste mir einen T62 (Panzer) bekommste ein Zeissplanetarium dafür“

P
-Plaste:
Plastik

R
-Rennpappe aus Phenolharzen, Baumwolle und einem Karosseriegerippe aus Stahl gebauter PKW der Marke „Trabant“, der etwa bis 1989 neben dem „Wartburg“ als Zweitakter produziert wurde. 1990 gab es noch die Ausführung beider Fahrzeuge als Viertakter. Die Wartezeit in der DDR war auf die Fahrprüfung schon lang währte aber fast ewig bis zum Erwerb eines Autos. Meines Wissens etwa 12 Jahre, aber nur mit Voranmeldung. Zudem verstänkerten die Zweitakter unsere „herrliche“ Luft, aber nur wenn sie fuhren. Zum Glück konnte man noch sehr viel an den Autos selber reparieren
-Roster:
Bratwurst
-Rummel:
Volksfestähnliche Veranstaltung mit Karussels, Autoscooter, Riesenrad, Zuckerwatte und anderen Erfreulichkeiten.

S
-Schonplatz:
wurde jemand zugewiesen der, aufgrund körperlicher Beeinträchtigung (mittlere Erkrankung) oder einer Woche Wodkaexess mit dem großen Bruder, dem Russen, nicht in der Lage war seine eigentliche Tätigkeit aus voller Kraft für den Frieden und den Sozialismus auszuüben
-Soljanka:
Suppe mit Letscho oderArtverwandtem, mir persönlich hat sie meist geschmeckt weil ab und an auch Wurst dran war
-Stasi:
Staatssicherheitsdienst, gewesenes Schutz-und Trutzorgan der sozialistischen deutschen Republik bis etwa 1990.
Die ursprüngliche Hauptaufgabe des Organs war es, das Land und seine Bürger vor dem äußeren und nebenher, dem inneren Feind zu schützen wobei sich die Wichtung des letzteren immer mehr erhöhte. Daraus resultierte eine flächendeckende Bespitzelung fast jeden DDR Bürgers. Nestor des Ganzen war bis zuletzt Erich Mielke, der mit dem Spruch“…ich liebe euch doch alle!“ selbst den hartgesottensten Mitkämpfern Lachtränen in die Augen trieb und unfreiwillig, kurz bevor er den Olymp der Comedians erreichte den Löffel abgab.

U
-urst:
soviel wie super, toll, dufte usw., war Slangausdruck

V
-VEB.
Volkseigener Betrieb
-VP:
Volkspolizei
W
-Würzfleisch:
Ragoutfin mit Schwein oder Geflügel

Z
-Zentrale Planwirtschaft:
Von zentral eingesetzten Parteibeauftragten (zumeist der SED) organisiertes Chaos im Wirtschaftssystem der DDR, bei Auswahl der diversen Kader war nicht unbedingt das Fachwissen sondern die Parteizugehörigkeit entscheidend. Und das kommt mir auch heute noch sehr bekannt vor.
-ZK der SED:
Zentralkommitee der führenden Partei, ab einem bestimmten Dienstgrad durfte da jeder herumschwadronieren es sei denn er hatte Staatsfeindliches auf Lager, dann zog die entsprechende Person schnell nach Bautzen (Zuchthaus) um. Jedenfalls in den letzten Jahren der DDR, zuvor wurde gern ins Genick geschossen und danach verbuddelt
-Zielstellung:
Zielsetzung, war auf Jahre (5) hinaus geplant
und wurde immer „erfolgreich“ erfüllt
(ORF, der für jede Anregung dankbar ist)

counter1xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

verblichene Worte!
Ostalgie!
Rückschau
Eigentor!
gescheites Mützel, gute Pilzausbeute…