Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
6xhab ich gern gelesen
geschrieben 2018 von ORF.
Veröffentlicht: 08.10.2022. Rubrik: Nachdenkliches


der Kühlschrank (der Maulwurf ,die Petze)

Zum Nachtisch sollte es, außer der Reihe mal, etwas Besonderes geben. Eine Joghurtbombe. Meiner Gattin teilte ich das in der Küche, in meinem sicher noch latent vorhandenem Sächsisch, mit.
Da wird es Dschogurdbombe ausgesprochen. Nicht lange nachdem ich mein kühnes Vorhaben erwähnte war unser Haus von unzählbar viel kreisenden Blaulichtern, gepanzerten Ketten- und Lautsprecherfahrzeugen umgeben. Blechern schallte es durch das Wohngebiet“…Bitte verlassen sie den Gefahrenraum,… dies ist eine Evakuierung !“ Mit Rammböcken wurde die Haustür gewaltsam geöffnet und bevor ich, wegen dieses doch recht rüden Verhaltens protestieren konnte, klickten die Handschellen die uns, von, ausgesprochen großen, menschlichen Exemplaren angelegt wurden, der Hund bekam Pfotenschellen. Sie trugen Gesichtsmasken und auf ihrer Rückfront konnte ich das Wort SEK erspähen. Gewaltsam wurden alle Menschen und der Vierbeiner aus dem Haus gedrängt. Danach hörte ich von drinnen nur Scheppern und andere diffuse Geräusche, die nicht nach Ordnung machen klangen. Nach etwa zwei Stunden kam eine gepanzerte Figur aus dem Haus, mit der Aufschrift „Munitionsbergedienst“ auf der Brust. Er kam zu uns und entschuldigte sich bei uns. Der Kühlschrank hatte das Gespräch zwischen mir und meiner Frau mitbekommen und es sogleich weiter gemeldet. Das Wort Bombe wurde sofort verstanden und löste die Aktion aus. Dschogurd wurde als exotischer Sprengstoff eingestuft, mit dem man sich später noch ausführlicher beschäftigen würde. Fazit, der Mann in der Überwachungszentrale war definitiv kein Sachse und wir hatten dann viel zu räumen. Nachdem wir eine Geheimhaltungsklausel unterzeichnet bzw. mit Pfotenabdruck bestätigt hatten und dem Hinweis das wir über das Stattgefundene nicht im Beisein von Haushaltgeräten sprechen durften, trollte sich die Staatsmacht.
(ORF /Archiv)

counter6xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von Onivido kurt am 08.10.2022:

Diese Geschichte hat mir sehr gefallen. Ich wage zu sagen, dass sie sehr gut geschrieben ist und vom Inhalt her vielleicht das jetzige Milieu beschreibt. Gruesse///Onivido




geschrieben von Gari Helwer am 08.10.2022:

Herzlich gelacht, ORF! Genauso könnte es heutzutage passieren! (Alexa, wo ist die Eis - Bombe?) LG




geschrieben von ORF am 12.10.2022:

Bedanke mich für eure Kommentare!




geschrieben von Christelle am 13.10.2022:

Genauso kann es passieren. Wir haben uns mal ein kleines Video angehört, das uns über WhatsApp gesandt worden war. Ein fauler auf dem Sofa sitzender Kerl befehligte Alexa ( es stellte sich heraus, dass er seine Mutter meinte). Ein Befehl lautete:“Alexa, bestelle Spätburgunder.“ Da hatte unsere eigene Alexa gleich eine Empfehlung zur Hand und fragte, ob sie diese in den Einkaufswagen legen solle. Wir konnten sie stoppen!

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Sichtung!
Schluss mit Lustig!
verblichene Worte!
Ostalgie!
Rückschau