Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
3xhab ich gern gelesen
geschrieben von ORF.
Veröffentlicht: 05.12.2022. Rubrik: Satirisches


Die Wahrheit über N.!

Achtung liebe Kinder!

SatirepatzerSatirepatzerFalls ihr noch zu jung seid um das Nachfolgende selber zu verstehen lasst es euch von einer Person eures Vertrauens vorlesen und erläutern. Aber nur von jemand dem ihr auch wirklich vertraut, das ist wichtig!
Sonst müsst ihr die Wahrheit selbst lesen und verdauen.

Morgen kommt er wieder zu euch, der Nikolaus (N.). Ihr stellt Schuhe vor die Tür damit N. sie mit Geschenken jeglicher Art füllt!
Jetzt die traurigen Wahrheiten, u.a. zu diesem Herrn wenn es auch Tränen in eure Augen treibt.
Aber es muss einmal gesagt werden und ich fühle mich sozusagen dazu berufen auch wenn es mich schmerzt, denn wer zerstört schon gern Träume oder aber fantastische Vorstellungen.

-Dieser Mann, dieser N. ist ein Trittbrettfahrer und Betrüger denn das Original, welches zwischen 270 – 343 n.Chr. lebte ist in der Türkei beerdigt und ich habe sein Grab selbst gesehen!
Unter dem Namen N. hat er in vielen Jahrhunderten die Rolle von Baronen und Herzögen ausgefüllt, ist sogar zweimal als russischer Zar aufgetreten.. Ob es sich immer um die gleiche zweifelhafte Person handelte, entzieht sich meiner Kenntnis, sollte mich aber wundern da ich nicht an Unsterblichkeit glaube.

-N. zelebriert noch die Prügelstrafe (mit Rute) obwohl sie hierzulande schon lange verboten ist. Zuerst fragt er scheinheilig ob man auch immer brav war und bei Verneinung patsch, einen drauf mit der Rute und Geschenke gibt es dann gar nicht.
Auch Erwachsene werden manchmal von ihm verhauen, die lassen es aber gerne geschehen und genießen es auch noch. Diese nennen sich meist großspurig Masochisten oder Unterwürflinge, als wenn das eine Auszeichnung wäre.
Warum diese männliche Domina nun auch noch auf Kinder einschlägt vermag ich nicht zu sagen (schreiben)

-die Schuhe die für die erwarteten Geschenke vor die Tür gestellt werden sollten gut geputzt und möglichst großvolumig, wegen der Menge der Gaben, ausgelegt sein. Also nimmt man zumeist die großen Treter der Erziehungsberechtigten. Wovor euch keiner warnt, Erwachsene haben sehr oft penetranten Fußgeruch. Das strenge Aroma nach Hufschweiß kann sich sehr nachteilig auf die Qualität der Geschenke auswirken.
Weiterhin bin ich davon überzeugt das man seit langer Zeit einen Weg gefunden hat abgelaufene Lebensmittel und andere Sachen an diesem Tag kostengünstig zu entsorgen.

Das waren vorerst meine ersten Erklärungen zu Nikolaustag und der Person N., die diesen Tag ihren Namen gab. Ich bleibe weiter am Ball und werde mich sicher auch mit dem Weihnachtsmann und dem Osterhasen beschäftigen, Figüren die halt in diesem Kulturkreis angesiedelt sind.
Zählt da auch Rübezahl dazu? Na, mal sehen.
(Erklärbär ORF)

counter3xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von Ernst Paul am 05.12.2022:

@ORF: Zelebriert der Nicolaus morgen auch das Ritual mit der Rute bei anschi oder erhält sie die Stiefel eines Weltenbummlers? Heiter Ernst




geschrieben von ORF am 05.12.2022:

N.bekommt alle!




geschrieben von Andreas Mühlkamp am 09.12.2022:

Satire pur! Es hört sich an, als hättest du noch mehr solcher „Wahrheiten“ auf Lager. Bin gespannt :)




geschrieben von ORF am 12.12.2022:

@ Andreas Mühlkamp: Brauchst nur über das Autorenverzeichnis nach ORF zu suchen, da stehen fast alle meiner Kurzgeschichten drin! Frank

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Hagen!
Wieder zuhause!
Pssst!
Heute ist wieder einer dieser Tage!
Mut zeigen!