Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
hab ich gern gelesen
geschrieben von naseer.
Veröffentlicht: 17.12.2022. Rubrik: Unsortiert


Bagdad unter Feuer 2003

Es handelt sich um wahre Erlebnisse, die ich selbst erlebt habe während des Kriegs im Irak 2003.
Der Ort ist, die Stadt wo ich geboren und aufgewachsen bin Bagdad, am 20.03.2003 wie alle Einwohner die Stadt bin ich aufgewacht auf die knall die Raketen in der Stadt, das Land wird von der Luft bombardiert mit verschiede Arten von Waffen.
Damals war ich 22 Jahre alt Student an der TU in Bagdad, das war das Dritte krieg, die ich erlebte und mit Abstand das schlimmste.
Der Himmel war mit schwarze rauch bedeckt, die Stadt ist die Zielscheibe alle Luft angriffe geworden, mit meinen Eltern und Geschwister haben wir die Stadt verlassen und einfach nach norden gefahren, 60 km weiter sind wir an einem Dorf gekommen, man konnte schnell erkennen das wir von der Hauptstadt geflohen sind, eine Familie hat uns bei sich im Haus aufgenommen, wir haben das Essen geteilt, der Angst um unseren Leben, in diesem Dorf war ein Munitionslager wurde von Luft mit Raketen gefeuert der knall war in Norm riesig, noch dazu waren die geheim dienst unterwegs auf der suche nach junge Männer um an die Front zuschicken, wir mussten uns mit den Jungs die Gastgeber Familie immer verstecken.

Am 09.04.2003 hat den US-Armee der Militär Aktivitäten als beendet und das krieg als besiegt für den USA.
Am 10.04.2003 bin ich mit meinem Vater nach Hause gefahren umzuschauen ob es möglich die ganze Familie zu holen.
Auf den Weg nach Hause sieht man Zerstörten Militärfahrzeuge, Munition, Waffen alle Arten, Leichen, ja Leichen! Von Soldaten die ums Leben gekommen in diesem Krieg, Leichen, die nicht in Normalen zustand sind, wenn man von angehörigem Abschied nimmt. Ich möchte nicht tiefer ins Detail.
Solche Bilder vergisst man nicht, die verfolgen mich bis heute, leider das war das Geringste übel, auf den ganzen weg war der Präsenz von USA Armee sehr zu Sehen. Wir sind zu Hause angekommen, mein Onkel war da, wir sind zusammengeblieben und mein Vater ist zurückgefahren, um meine Mama und Geschwister zu holen.
Am 11.04.2003 gegen Nachmittag sind wir wieder als Familie zusammen, in die Dämmerungszeit war ich im Garten und wurde von 3 US-Soldaten überrascht, sie habe mich Körperlich geschlagen, ich war mit kurzer Hose und T-Shirt bekleidet, meine Eltern sind rausgekommen, ich lag auf dem Boden, sie haben das ganze Haus durchsucht, als ich sie gefragt habe warum? ihr Antwort war, dass sie Saddam Hussein (der Ehemalige Präsident) suchen.
Ja, Schwachsinn! Wir hatten mit der Regierung nichts zu tun.

Ab diesem Tag mein Leben ist auf dem Kopf gestellt.

2004 habe ich mein Studium erfolgreich abgeschlossen als angewandte Physiker trotz der ganzen Hindernisse.
Ein Jahr nach dem soldatenangriff hat bei mir eine unerklärliche schmerzen in beide Knien aufgetreten und nicht nachgelassen, mein Onkel Vaterseite ist ein Facharzt meine Tante ist eine Apothekerin, beide haben um die ganze Familie gesundheitlich gekümmert, ich wurde untersucht körperlich, ohne Jeglicher Ursache zu finden.
Ich musste arbeiten im Stehen trotz Schmerzen, das war unsere Familien unternehmen, vor dem Krieg hatten wir 50 Mitarbeiter, nachdem Krieg 8 Mitarbeiter haben wir behalten und der Rest mussten wir entlassen, der Auftragslage war sehr schlecht.
Zum Team gehörten mein Vater als Chef , mein Onkel Vaterseite, mein Bruder (junger als ich ein Jahr) und ich.
In diese Zeit herrschten fremden Propaganda, importiert nach dem Krieg, wir sind eine Christkatholische Familie, wir hatten Angst in die Kirche sonntags zu gehen, die Christen wurden verfolgt, entführt, als Geisel genommen, gegen Tauschgeld verhandelt, und schließlich die Chancen war gering in einem Stück zurückzukommen, vielleicht in einem leichensack.
Im Jahr 2004 ich kann mich nicht an dem genauen Datum erinnern, 3 Kirchen in unserem gegen mit Sprengstoff sabotiert.

Im November 2005 habe ich meine Studium Kollegin geheiratet, unter Angstzustände, während meine Hochzeit könnte ich den Anlass von Schmerzen nicht genießen, traurig! Meine Braut war sehr traurig, ich könnte nicht viel tanzen.
Eine Woche nach der Hochzeit waren wir beim Standesamt, ich habe meine Frau nachhause gebracht und dann bin ich zur Arbeit gefahren.
Als ich vor Ort war ich habe mich ins Schale geworfen und wollte mit meinem Bruder was reparieren, wir habe in der Haupthalle gearbeitet, plötzlich sind wir von sechs bewaffneten, maskierten Männern umzingelt, drei haben unsere Mitarbeiter in die Ecke gedrungen, und die anderen drei sie sind auf uns los mit eisenröhre, mein Bruder wurde mit einem Messer im Rücken gestochen, Glück im Unglück hatte überlebt.
Die Botschaft davon war als Christen müssen wir das Land verlassen, weil so gesehen die US-Armee sind auch Christen und dass macht uns verwandte. Voll schwach sinn!!!!
Die Örtliche Polizei war vor Ort wir wurden ins Krankenhaus gebracht, ich hatte zwei gebrochene Rippen, Hirn Schotterung, Blutungen, als der ganze Zirkus zu ende war, jetzt müssen wir nachhause fahren und wir wollten keine Panik auslosen, wir haben uns beschlossen die Geschichte als Arbeitsunfall zu erzählen.
Gesagt, gemacht, unsere plan hat funktioniert, natürlich meine Frau und Mama standen unterschock.
Drei wochen sind vergangen, wir sind in einigermaßen arbeitsfähig als selbständiger, wir sind wieder zu unserer Firma zurück Trotz die Bedrohung, wir haben einige Monaten gearbeitet, dann eines Tages habe wir einen Brief ohne Absender mit AK74 Kugel Drin, Ihr musst das Land verlassen ansonsten bekommet jede von euch eine Kugel in den Schädel.


Hier war Feierabend, sie wissen wo wir Wohnen, wir haben unsere Sachen in 48 Stunden zusammengepackt, und sind wir nach Syrien gefahren, das war den 14.10.2006, seitdem habe ich Bagdad nie wieder gesehen.
Die Fahrt nach Damaskus die Hauptstadt Syrien hat 14 stunden gedauert, den Ganzen weg war zerstört wie die Ganze Infrastruktur vom Irak.
Als wir Bagdad verlassen haben, war meine Frau schwanger mit unserem ersten Kind in 20 Wochen.
Wir sind endlich in Sicherheit bei einer Freunde Familie, zum ersten Mal seit Monaten haben wir tief geschlafen.
Am nächsten Morgen, haben wir Mama, meine Frau und meine Schwester die Wahrheit erzählt, sie waren natürlich schockiert.

Jetzt müssten wir eine Wohnung finden, vorher haben wir in einem Haus unser Eigentum gewohnt, jetzt müssen wir alle zusammen in einer Wohnung, wir haben eine Wohnung gefunden, umgezogen, ich habe zwei Jobs gefunden, Vormittag als Büro Management, Nachmittag in einer Haushaltgeräte Reparatur.
Bis hier ist die Schwangerschaft meine Frau unauffällig gelaufen bis die Entbindung, wir hatten das Geld schon gespart um meine Frau ins Krankenhaus zubringen, sie hat wähnen bekommen, wir sind ins Krankenhaus gefahren, nach zwei stunden Kamm meine Frau vom Kreis Sal ohne Kind, was ist los? Das Kind hat einige gesundheitliche Komplikationen und muss in einer Säuglinge Station bleiben, in diesem Krankenhaus gibt’s keine, wir mussten das Kind in ein andere Krankenhaus Bringen mit Krankenwagen und Blaulicht.
Meine Frau wurde entlassen, acht Stunden später starb das Kind.
01.03.2007 dieses Tag werde ich nicht vergessen, es ist unbeschreiblich traurig für uns als Eltern.
Ein Neutrauma für uns, neue Schicksal schlag aufs Gesicht, bis meine Frau diesem Kriese überstanden hat waren 6 Monate vergangen, meine Frau war wieder schwanger, sie war sehr glücklich, dieses Mal ist auch die Schwangerschaft unauffällig gelaufen, die Ärzte beschlossen dieses Mal eine Kaiserschnitt durchzuführen, zum Glück am 31.05.2008 haben wir unsere Sonnenschein Tochter bekommen gesund.
Jetzt lächelt das Leben etwas für uns, Dezember 2008 kündigte die Damalige Bundeskanzlerin Frau Merkel an, dass im Rahmen ein Kontingent verfahren, die Aufnahme von irakischen Migranten, die bei UN in Syrien und Jordanien registriert sind. Zum Glück wurden wir angerufen und einen Termin bei der Deutsche Botschaft in Damaskus.
Im April 2009 Durften wir in unseren Neuen Heimat fliegen.
Seitdem ist die Integration angesagt.

counterhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Wo bist du?
Ich bin krank
Gedanken ohne filter