Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
3xhab ich gern gelesen
geschrieben von ORF.
Veröffentlicht: 30.01.2023. Rubrik: Satirisches


Wie gidds weiter?

Schon seit längerem grummelt es in meinen Oberstübchen, ich meine es treibt mich doch recht heftig um, die Ungewissheit darüber ob die Völkerschaft von der ich abstamme einen Schutzstatus hier in Deutschland hat oder nicht. denn wir sind sozusagen vom Aussterben bedroht und sollten bald in die Liste der bedrohten Arten aufgenommen werden.
Statistisch gesehen ist die Bevölkerungszahl von 1990 – 2021 um 15% zurückgegangen (in Sachsen). Die Anzahl der Alten hingegen steigt an aber die geben sowieso bald den Löffel ab bzw. sind aus anderen Bundesländern zugezogen „weil es ehmd in däm Land so scheen is“. (das war sächsisch!)

SatirepatzerSatirepatzerDie Sachsen, die ständig heruntergeputzt werden, über welche sich viele mokieren, ob über die Mundart und Brauchstumpflege derselben. trugen das bisher mit Fassung und sind, aus eben solchen Gründen noch nicht auf die Straße gegangen! (Montagsdemo)
Jedenfalls kursieren seit geraumer Zeit unterschwellige Drohsprüche wie z.B. „Ein Baum, ein Strick, ein Sache dran…“ oder „hast du einmal eine Zeit dann schlage einen Sachsen breit“
Und das obwohl wir einige anerkannte Vertreter hervorgebracht haben!

einige (bei weitem nicht alle) in chronologischer Reihenfolge:
1493 Adam Ries (der mit den Zahlen tanzte)
1494 Georgius Agricola (Arzt, Apotheker, Geologe und vieles mehr. Jedenfalls ist er auch heute noch bekannt
wie ein pinkenes Huhn und hatte das große Glück
aus meiner Heimatstadt zu stammen)
1499 Katharina von Born (die Lutherin)
1614 Timotheus Ritzsch (Buchhändler, aus Solidarität, war selber mal einer)
1646 Gottfried Wilhelm Leibnitz (Philosoph)
1670 August der Starke (Hufeisenverbieger und polnischer König)
1683 Gottfried Silbermann (Orgelbauer auf dessen Instrumenten man noch heute spielt, haben aber
einen relativ niedrigen Brennwert diese Teile, sollte
auch mal erwähnt werden)
1697 Frederike Caroline Neubert (Schauspielerin und Theatergründerin, die NEUBERIN!)

1715 Christian Fürchtegott Gellert (Dichter, kein Klempner, ein Poet!)
1729 Gotthold Ephraim Lessing (klärte alles auf was Deutsch und nicht schnell genug weg war)
1778 Ferdinand von Schill (diente als Haudrauf bei die Preussens)

1803 Adrian Ludwig Richter (Pinselquäler und Farbenverschwender)
1807 Anton Philipp Reclam (Buchhändler und Gründer des RECLAM Verlags)
1810 Robert Schumann (Musikkritiker und Komponist)
1819 Clara Schumann (Pianistin, Komponistin und die Regierung vom Robert)
1842 Karl May (Kleinkrimineller, Schriftsteller, der vor sich hin fabulierte dass sich die Balken bogen
aber die Jugend verschlingt seine Bücher immer noch und findet sie gut wenn das Daddeln Zeit
zum Lesen lässt
1857 Clara Zetkin (Friedensaktivistin, Politikerin und Frauenrechtlerin)
1858 Heinrich Zille auch bekannt als Pinselheinrich (Grafiker, Zeichner und bevor Rückfragen kommen
ja, auch der wurde in Sachsen geboren, in Radeburg bei Dresden)
1875 Wilhelm Külz (Jurist und Liberaler nach dem sogar Straßen benannt werden. Nach mir hat man noch
nicht einmal ein Gully benannt)
1883 Joachim Ringelnatz (Kabarettist, Satiriker und Maler der keiner weiteren Erklärung bedarf)
1893 Walter Ulbricht (Staatsmann der sich auch als
Staatsratsvorsitzender das die sächsische Mundart hoch hielt, flunkerte auch gerne mal
„Keiner hat die Absicht eine Mauer zu errichten“)
1899 Erich Kästner (Schriftsteller der schon damals die Grundlagen für die drei Fragezeichen legte mit
„Emil und die Detektive)

1913 Gert Fröbe (Urgestein der Schauspielkunst)
1921 Eberhard Cohrs (einer der unkomischsten Komiker seiner Zeit, nach meiner Meinung)

dann ganz Viele, von denen keine Person unbedingt erwähnenswert gewesen wäre

1954 ich (nun ja)
(ORF unter Zuhilfenahme von Wikipedia, dem Netz und vielen anderen Quellen)
Um diese ganzen Details verinnerlicht zu haben müsste ich ja einen derartig riesigen Denkballon haben dass ich durch keine Tür mehr passen würde!

counter3xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von Metti am 31.01.2023:

Ohne die Sachsen würden uns sehr viele zornige und kritisch denkende Menschen fehlen. Ketzer haben unsere Welt vorangebracht, nicht die Mitläufer.




geschrieben von Gari Helwer am 01.02.2023:

Beleidige ja nicht meinen Ludwig Richter! ;-) Habe als Kind seine Zeichnungen geliebt - heute eigentlich immer noch, sind so schön "heile Welt". Das Heinrich Zille eigentlich Sachse ist, wusste ich gar nicht. Danke für die "Weiterbildung"! LG




geschrieben von ORF am 02.02.2023:

@Gari Helwer: Haben viele nicht gewusst!

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Tipp eines Tierfreunds:
Wo die wilden Eulen wohnen
Eben rein
Persönliche Erklärung!
Warum?