Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
3xhab ich gern gelesen
geschrieben 2023 von Stephan Heider (Stephan Heider).
Veröffentlicht: 14.07.2023. Rubrik: Persönliches


Huld Melancholie

"Die High-End Microfasertücher unter den Waschlappen für Leute, die nachts gerne noch schluchzend eine Laterne umarmen".
So las sich einst eine humorige Fach-Kritik über die amerikanische Indie-Band "The National". Weiter hieß es: Wer noch niemals einen tränenreichen Liebeskummer zu einem Song dieser Musiker um Sänger Matt Berninger verarbeitet habe, der hätte nicht gelebt.
Kann man so sehen und war bestimmt wohlwollend gemeint. Meine persönliche Meinung ist eine andere. Klar können Titel wie" Your Mind Is Not Your Friend" einen gewissen Hang zur melancholischen Selbstkasteiung erahnen lassen, gerade wenn man weiß, dass Berninger immer wieder mit sich selbst zu tun hat.
Aber worauf kommt es denn an im Leben. Möglichst launige Fast- Forward Scheiben zur geistigen Überbrückung der beschissenen Weltlage zu produzieren oder etwa eben diese beschissene Weltlage in großer tragender Lyrik einen Abgesang zu bereiten. Gibt es, soll es geben. U2 und Taylor Swift haben, inklusive mir, abermillionen Fans. Ja, ich habe Taylor Swift gesagt. Eben diese reiht sich auf der neuen National-Platte im Song "The Alcott" gesanglich in den Backround Berningers ein, weil sie weiß, was der Mittfünfziger kann.

Er kann das versprechsingen, was uns alle betrifft. Die kleinen Geschichten aus der menschlichen Seele. Winzige Schmuckstücke aus Herzen und Köpfen einzelner Individuen. Und da hat er mich mit Haut und Haaren am Schopfe der Haare, die ich gar nicht mehr habe. Aber ich habe eine 12. Und da haut Berningers Truppe mir dermaßen drauf, dass ich in mein lymbisches System frohlocke, bis die Schwarte kracht.
Ich bin emotional, altersemotional vielleicht.
Daß sich mir bei Kunzes "Stein" auch beim dreihundertsten Mal ein Tränchen aus dem Körper drücken darf, weil er eine grandiose Perle menschlichen Befindens erschaffen hat, macht mich antastbar. Und glücklich.
Einige Songs der Nationals fühlen sich in mir an, wie rückwärts ins blaue Meer zu kippen und nach dem Auftauchen auf den Daikiri neben meiner Hängematte zu schauen, der mich zum Rendezvous mit mir selbst erwartet. "Mind is not your friend, Berninger?" Oh doch, mein Lieber, das ist er, wenn dieser Mind noch Begriffe, wie Inspiration, Melancholie, Vertrauen und Antastbarkeit mit Gefühlen füllt!
Ihr Musiker habt die Kunst mit dem größten Emotionshebel in eurer Hand. Eine der Künste in der, entgegen allem anderen auf der Welt, die Schwächsten die Stärksten sind.
Für Millionen Seelchen, wie mich.

counter3xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von ehemaliges Mitglied am 16.07.2023:
Kommentar gern gelesen.
Inspirierender und berührender Text Stephan, danke fürs Teilen. Was Musik doch so auslösen kann....

Hast du als Kind auch schon öfter in Bands reingelauscht?

Durch deinen Text fing ich gestern übrigens an zu stöbern. Normal höre ich kaum Musik (da ich die Emotionen sehr stark aufnehme). Doch eine Gruppe ist aufgetaucht, wo es Resonanz gab. Der Name "Still Corners - Best of...", angenehm zu hören.




geschrieben von Stephan Heider am 16.07.2023:

Hallo Oliver
Danke für dein Feedback. In der Tat bin ich ein Musikjunkie. Wie auch nicht, wenn man 70'er, 80'er und 90'er in seinem jungen Leben erleben durfte.
Es ist meine Inspiration zum schreiben, wenn ich mit einer guten Playlist zum Joggen unterwegs bin. Ganz für mich am wunderschönen Niederrhein.
Die "Still Corners" höre ich mir hundertprozentig an. Kenne ich bisher nicht. Versuchs mal mit den "Nationals", wenn du Lust hast.
Ganz liebe Grüße
Stephan




geschrieben von ehemaliges Mitglied am 22.07.2023:
Kommentar gern gelesen.
Danke für die Empfehlung Stephan. Tolle Stimme und die Texte gehen tief.
Als ich den Anfang von "Fake Empire" gehört habe, musste ich ein bisschen an Woodkid denken, wahrscheinlich wegen der Stimme.

Heute früh bin ich übrigens auf ein tolles Video gestoßen namens "Forest Swords - Crow", sehr atmosphärisch. LG




geschrieben von Stephan Heider am 24.07.2023:

Hallo Oliver
Geht mir auch so bei "National", dass man denkt: Springsteen, Cohen, Bono?
Mag ich sehr an Berningers Stimme.

"Still Corners" ist auch mein Geschmack. Höre gerade das letzte Album "Last Exit". Treibt sich gut damit aus der letzen Aufregung. Danke dir sehr für diesen Tipp.

Psychedelic mag ich, wenn es nicht zu wirr wird, "Crow" hat etwas und "Forest Swords" ist ja nicht ganz unbekannt, wie man liest.
LG Stephan


Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Moment für die Ewigkeit
Backstage
Wortgeplansche