Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
6xhab ich gern gelesen
geschrieben von .Eichhörnchen..
Veröffentlicht: 21.07.2023. Rubrik: Aktionen


Wettbewerb Juli (+Anleitung)- Hätte jemand Lust, teilzunehmen?

Anleitung:

Ich habe die Idee, ein kleines Gewinnspiel/ Wettbewerb in diesem Forum zu veranstalten. Dabei müssen die Teilnehmer keine persönlichen Angaben angeben, sogar wenn sie gewonnen haben.

Wie funktioniert das Gewinnspiel?
Wie kann man daran teilnehmen?

1. Es wird ein Thema vorgegeben.
2. Die Teilnehmer können zu diesem Thema ein Gedicht oder eine Geschichte schreiben.
3. Das Gedicht oder die Geschichte muss unter dem jeweiligen Beitrag in den News veröffentlicht werden (z.B unter Wettbewerb Juli). Gerne kann der Teilnehmende/Autor sein Gedicht/seine Geschichte auch als neue Kurzgeschichte veröffentlichen. Wichtig ist aber, dass sie in den Kommentaren steht.
4.Nach der Abgabefrist lese ich alle Beiträge zum Wettbewerb und entscheide, wer gewonnen hat.
5. Der Gewinner bekommt einen Preis.

Welcher Preis ist es?

Da dieses Gewinnspiel ohne persönliche Angaben (z. B Adresse) abläuft, ist der Preis keine Sache, wie zum Beispiel ein Auto. Der Preis des Gewinners ist eine Geschichte über denjenigen. Zum Beispiel: Max Mustermann gewinnt den Wettbewerb. Ich schreibe eine Geschichte oder ein Gedicht über Max Mustermann. Das ist der Preis.


Wie oft?

Ihr könnt jeden Monat teilnehmen. Im August wird ein News-Beitrag ,,Wettbewerb August" erscheinen.


Nun aber zum Wettbewerb im Juli:

Das Thema ist HOFFNUNG.

Abgabefrist: 30.07

Wenn Du teilnehmen möchtest, schreibe Deinen Beitrag in die Kommentare. Falls Du Fragen hast, kannst Du sie gerne in die Kommentare schreiben.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du daran teilnehmen möchtest. (:

counter6xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von ehemaliges Mitglied am 21.07.2023:
Kommentar gern gelesen.

Es geht immer was

Deine Hoffnung verschwunden
Deine Welt war ganz unten
Deine Kraft wollte nicht mehr
Deine Freude war leer

Eine andere, sie kam
Eine schönere er nahm
Eine Welle voll Schmerz
Eine als wäre es nur ein Scherz

Du spürtest ein Streicheln
Du hörtest ein Schmeicheln
Du fühltest Vertrauen
Du konntest wieder schauen

Nach vorne im Leben
Nach hinten vergeben
Nach Öffnung neuer Pforten
Nach hoffnungsvollen Worten







geschrieben von .Eichhörnchen. am 21.07.2023:

Lieber Jürgen, es freut mich sehr, dass Du mitmachst! Schönes Gedicht, das sehr gut zum Thema passt!




geschrieben von .Eichhörnchen. am 22.07.2023:

Auch Dir danke, Oliver, dass Du mitmachst.




geschrieben von .Eichhörnchen. am 22.07.2023:

Der von mir veröffentlichte Text ,,Hoffnung" zählt natürlich nicht zum Wettbewerb.




geschrieben von .Eichhörnchen. am 22.07.2023:

Das ist nicht schlimm, Oliver. Die Hauptsache ist, dass Deine Geschichte sehr schön geschrieben ist, auch wenn sie ,,Hoffnung" nur als Nebenthema hat.




geschrieben von Christelle am 23.07.2023:
Kommentar gern gelesen.
Sehr gute Idee, Eichhörnchen, ich würde gern mitmachen, aber mir fehlt die HOFFNUNG, bis zum Einsendeschluss einen guten Einfall zu haben. Leider! Es ist hoffnungslos!




geschrieben von ehemaliges Mitglied am 24.07.2023:
Kommentar gern gelesen.
Hoffnung im Gepäck.

Mein letzter Arbeitstag vor dem Urlaub.
Hoffentlich regiert nicht wieder das Chaos und ich kann pünktlich Feierabend machen.
Ich gehe auf Tauchstation, versuche mich so gut es geht unsichtbar zu machen und verbringe den Tag in selbstgewählter Isolation.
Hoffentlich verschlafe ich nicht.
Mein Flug geht weit vorm Aufstehen, ich habe drei Wecker und das Handy auf drei Uhr morgens gestellt.
Alles ist gut gegangen, ich checke ein und beobachte meinen Koffer, wie er auf dem Transportband davon zuckelt und hoffe, dass ich alles eingepackt habe und dass der Koffer im Flughafengewirr in der richtigen Maschine landet. Eigentlich sollte der Flug in 30 Minuten starten, aber noch immer wird kein Gate angezeigt. Hoffentlich starten wir halbwegs pünktlich, Hoffentlich starten wir überhaupt.
Gate 12, nur gut nicht die 13.
Die Maschine wird wohl ordentlich voll, eine Vielzahl von Urlaubshungrigen wartet auf das Boarding. Ein kräftiger Mann mit Meister Proper Frisur steht unter den Wartenden.
Hoffentlich sitzt der nicht neben mir. Große Schweißflecke dekorieren sein Polyestershirt. Ich wende mich ab, will den Gedanken, dass er in meiner Sitzreihe platziert ist, nicht zulassen.
Ich sehe Meister Proper im hinteren Teil des Fliegers. Das gibt mir Hoffnung. Ich sitze Reihe 6 und habe wirklich großes Glück.
Der mittlere Sitz in meiner Reihe bleibt frei. Juchuhhh.
Eine junge Frau hat den Sitzplatz am Gang. Ich beobachte sie wie sie ihr viel zu großes Handgepäck in eines der Gepäckfächer wuchtet. Die Frau ist guter Hoffnung, die weite Bluse mit roten Erdbeeren schafft es nicht, dies zu verbergen.
Kaum ist die Maschine in der Luft kuschelt sich die Frau in der Erdbeerbluse in ihren Sitz und schläft prompt ein.
Na hoffentlich muss ich nicht Pipi.
Der Flug verlief ohne Probleme, sogar einen Toilettenbesuch konnte ich mir verkneifen.
Ich verlasse das Flugzeug und betrete eine heiße Blase.
Am Urlaubsort herrschen Temperaturen von ca. 40 Grad.
Hoffentlich hält mein Deo. 48 Stunden Wirkzeit verspricht die Werbung. Ich habe da meine Zweifel.
Na wenigstens ist die Flasche grün. Die Farbe der Hoffnung.

Die Erdbeerbluse und das Polyestershirt stehen mit mir am Gepäckband. Koffer, Schachteln, ein Buggy und ein großer brauner Plüschaffe drängen bereits in Richtung Ausgang, auch die schwangere Frau und Meister Proper schieben ihr Gepäck in Richtung Urlaub.
Den großen Raum am Gepäckband teile ich mir nun nur noch mit einem älteren Pärchen.
Die ältere Dame beugt sich immer wieder nach vorn und schaut in die Luke der Kofferausgabe. Offenbar hat sie noch Hoffnung.
Meine Hoffnung schwindet, als sich die Passagiere des nächsten Fluges zu uns gesellen. Ich sehe im Wirrwarr das ältere Pärchen mit ihrem karierten Koffer durch die Halle eilen.
Das gibt mir Hoffnung. Vielleicht ist mein Koffer doch nicht auf dem Weg nach Tahiti.
Mit meinem knallroten Hartschalenkoffer treffe ich verschwitzt am Bus ein.
Ich denke an den Mann im Polyestershirt und hoffe dass mein Deo sein Geld wert ist.
Böse Blicke erwarten mich im Bus. 'Ja, ich war noch ein Käffchen trinken, ihr Deppen.'
Ich hangle mich durch den Bus und aus den Lautsprechern ertönt: "Gut, jetzt sind wir komplett und ihr Urlaub kann beginnen."
Ich lehne meinen Kopf gegen die kühle Scheibe. Hoffentlich ist der Transfer nicht so lang. Hoffentlich funktioniert in meinem Zimmer die Klimaanlage so gut wie in diesem Bus.
Hoffentlich schmeckt das Essen im Hotel. Hoffentlich…..






geschrieben von Metti am 24.07.2023:
Kommentar gern gelesen.
Ich hatte auch über solche Wettbewerbe nachgedacht. Wollte entsprechende Funktionen auf der Seite einbauen. Vermutlich habe ich viel zu kompliziert gedacht. Es geht doch auch so.




geschrieben von Christelle am 27.07.2023:
Kommentar gern gelesen.

Hoffnungsschimmer

Zuerst ein Zitat von Karl Kraus (1874-1930):
Je näher man ein Wort ansieht, desto ferner schaut es zurück.

Hoffnunng - ich habe keinen Schimmer, was ich zu diesem Thema schreiben soll. Ich hoffe sehr, dass mir etwas einfällt. Aber ist es nicht schon ein guter Einfall, das Wort Hoffnung auf diese Art und Weise anzugehen?

Oder Hoffnungsschimmer? Ein sehr poetisches Wort! Es sieht aus wie die Morgendämmerung, wenn langsam draußen das Leben erwacht und die ersten Sonnenstrahlen das Herz erfreuen, und es klingt wie die leisen romantischen Töne einer Harfe.

Man sagt, die Hoffnung stirbt zuletzt. Doch wenn sie stirbt, erwächst sofort eine neue.

Wenn wir jung sind, hoffen wir das Examen zu bestehen, die große Liebe zu finden und vieles mehr.

Wenn wir alt sind, hoffen wir gesund zu bleiben oder es zu werden, falls uns eine Krankheit ereilt hat.

Wir wünschen es uns sehr!

Kann man das Wort HOFFEN durch WÜNSCHEN ersetzen?

Ich weiß es nicht, ich habe keinen Schimmer.





geschrieben von Vothan am 27.07.2023:
Kommentar gern gelesen.
Ich habe lange, Überlegt ob ich eine Geschichte erfinden sollte, aber mir ist nichts Neues eingefallen. also habe ich ein Deteiel aus einen älteren Geschichte herausgeschrieben.


Wir kamen aus der Ostsee und waren auf dem Flach-Wasser-Fahrweg Elbe-Weser unterwegs, als unserem Unteroffizier die beiden Schiffbrüchigen auffielen. Sie Trieben schon 10-12 Stunden in der kalten Nordsee. Ihre Hoffnung auf eine Rettung hatten sie bestimmt schon aufgegeben, denn es dämmerte Stark. In größter Eile schlugen wir das Rettungsnetz an und setzten das Schlauchboot aus. Mit Übereifer, so schnell wie möglich die den beiden aus dem Wasser zu ziehen, versuchte die Besatzung noch in der Luft sich in die Richtung zu rudern. Unter größten Anstrengungen gelang es ihnen die beiden unterkühlten Männer an Bord zu holen. Wirklich ansprechbar wahren sie nicht, so wurden sie in das Krankenrevier verbracht und i Decken gehüllt. Als alle zurück auf unser Boot waren fuhren wir mit Höchstgeschwindigkeit zum Heimathafen wo über Funk schon Rettungskräfte alarmiert worden sind. Die Hoffnung der Geretteten kam erst später wieder, vielleicht als sie im Rettungswagen lagen oder sogar erst im Krankenhaus wo sie langsam wieder erwärmt wurden.




geschrieben von Christelle am 27.07.2023:
Kommentar gern gelesen.
Eine Antwort auf Mettis Kommentar vom 24.7.2023:
Eichhörnchen hatte unbestritten eine tolle Idee, diesen Wettbewerb ins Leben zu rufen. Deine ursprüngliche Idee war doch, dass du die Beiträge zu einem Thema sammelst und nach dem Einsendeschluss ohne Namensnennung(vielleicht mit einer Nummer versehen) veröffentlichst. Das wäre noch spannender zu sehen, welche Geschichte den meisten Zuspruch erhält.

Eigentlich ist es das gleiche System, wie du es bei neuen Autoren anwendest. Deren Beiträge hältst du doch auch zurück, bis du sie geprüft hast.




geschrieben von Sun-Go am 28.07.2023:
Kommentar gern gelesen.
Die Suche

In Schatten gehüllt, das Herz so schwer,
Verloren im Labyrinth der Trauer und Beschwer.
Die Hoffnung einst so hell und klar,
Verschwommen nun, wie Nebel nicht mehr wahr.

Ein zarter Hauch, der einst mich trug,
doch nun verweht, wie Staub im Windeszug.
Die Sterne, einst so strahlend schön,
Verblasst und fern, während ich nur stöhn.

Wie Blumen welken, so schwindet sie,
Die Hoffnung, die einst mein Begleiter schien.
Ein Funken Licht, der Glanz verfällt,
Und Einsamkeit ist meines Herzens Held.

Der Glaube, er verließ sein Band,
Das einst die Seele fest zusammenband.
Die Tränen, die mein Kissen tränken,
Die leisen Schreie, die mein Inneres lenken.

Ich suche nach einem Funken Glück,
Doch die Hoffnung flieht, wie ein scheues Reh sich bückt.
Die Welt so kalt, das Herz so leer,
Und dennoch sehne ich mich nach mehr.

In Dunkelheit gefangen, verliert sich der Weg,
Und ich spüre die Leere, die in mir schlägt.
Die Hoffnung, einst mein Licht im Dunkeln,
Verblasst, verweht, verschwindet mit Funkeln.

Ein trauriges Lied, das meine Seele singt,
Ein verlorener Traum, der im Wind versinkt.
Die Hoffnung, sie liegt still und kalt,
Und doch hoffe ich, dass sie wiederkommt und mich umarmt.

Doch bis dahin, in Finsternis gehüllt,
Gehe ich weiter, das Herz erfüllt.
Mit der Sehnsucht nach dem, was einst war,
Die Hoffnung, die lebt und stirbt, im ewigen Wechselgar.

*
Ist ne nette Idee mit dem Wettbewerb. Gerne spezialisierter, so dass man auch mal aus seiner Schreibkomfortzone getrieben wird.




geschrieben von .Eichhörnchen. am 30.07.2023:

Vielen Dank an alle, die mitmachen. Ich habe schon alle eure Geschichten/Gedichte gelesen. Am 1.August werde ich bekannt geben, wer der Gewinner ist.
Falls jemand anderes noch mitmachen möchte: Es ist noch nicht zu spät. Ihr könnt noch heute eure Texte einreichen. Wenn euch die Zeit nicht reicht, habt ihr morgen auch noch eine Möglichkeit teilzunehmen.

@Christelle: Schön, dass Dir doch noch etwas zum Thema Hoffnung eingefallen ist.

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag.


VG Eichhörnchen




geschrieben von ehemaliges Mitglied am 31.07.2023:
Kommentar gern gelesen.

Hallo Eichhörnchen!

Mir ist da gestern Abend eine Idee gekommen. Die mussste ich natürlich gleich umsetzen.

Schaue doch mal bitte bei mir unter "Vertrag" 1-3 vorbei.

Wäre dies nicht auch eine Idee für deine Vorgabe für den Monat August, dass du nicht ein Thema vorgibst, sondern den ersten Satz oder einen kleinen Absatzt?

Eine schöne Zeit
jüro




geschrieben von .Eichhörnchen. am 01.08.2023:

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Idee. Ich habe sie umgesetzt.

LG
Eichhörnchen




geschrieben von ehemaliges Mitglied am 02.08.2023:
Kommentar gern gelesen.
Hallo Eichhörnchen,

ich würde es besser finden, wenn die Teilnehmer erst nach der Bekanntgabe DEINER Wahl ihre Meinungen äußern sollten, dürften.

Welcher, unter mehreren guten, Beitrag, jetzt der beste war, ist für mich zweitrangig. Ich fand es einfach nur gut, dass so viel Beiträge eingereicht wurden,
und anscheinend alle ihren Spaß hatten.

Ich möchte im Vorfeld kein Urteil über die Beiträge abgeben, obwohl da viel positives dabei wäre.

Eichhörnchen, die Idee war DEIN Baby, und ich denke, dass nur du, wie angekündigt, eine Entscheidung treffen solltest.

Da es ja schon im August weitergeht, hätte ich vielleicht einen Vorschlag: Jeder der mitmacht, darf je einmal 3,2 und einen Punkt verteilen.

Und, ich wiederhole mich, die Gaudi muss im Mittelpunkt bleiben.

Eine schöne Zeit für alle
jüro





geschrieben von ehemaliges Mitglied am 02.08.2023:
Kommentar gern gelesen.
Der Vorschlag von Olli ist super!
Und sorry, Eichhörnchen, ja, du hast keine leichte Aufgabe!




geschrieben von .Eichhörnchen. am 03.08.2023:

Hallo Jürgen und Oliver!

Ich habe über eure Kommentare nachgedacht.
Natürlich sollte der Spaß im Vordergrund stehen. Deshalb ist es eine gute Idee, es ,,Schreibaufgabe" zu nennen. Ich würde es jedoch trotzdem in Form eines Wettbewerbs durchführen. Es wird aber kein richtiger Wettbewerb. Denn es wird keinen Gewinner geben. Es wird nur meine Meinung, in der ich einen möglichen Gewinner angebe, geben. Und den Preis für den "Gewinner" wird es auch geben. Natürlich ist es mir wichtig, dass niemand traurig ist, weil der/ diejenige nicht "gewonnen" hat. Es ist doch nur eine aus vielen Meinungen.

Im nächsten Monat werde ich es "Schreibaufgabe" nennen.

Ich werde zwar zuerst meine Meinung zu den Teilnehmer-Texten äußern , danach können die Teilnehmer jedoch selbst darüber in den Kommentaren diskutieren.

VG Eichhörnchen

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Es gibt so viele verschiedene Nationalitäten!
Wahre Liebe
Das Rätsel (Teil 4)
Die traurige Sonne
Das Rätsel (Teil 3)