Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie Du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
FacebookMenu anzeigenMenu anzeigen
1xhab ich gern gelesen
geschrieben von simpel.
Veröffentlicht: 11.01.2019. Rubrik: Unsortiert


„ Strummitiere“

Kennst du Samuel? Nein? Oh dann muss ich dir von Samuel erzählen. Samuel ist ein sehr guter Freund von mir, mit dem ich unglaublich viel spiele. Weißt du warum? Weil Samuel ganz viele tolle Spielsachen hat. Ich kann dir ja mal ein bisschen davon erzählen. Schließe am besten die Augen, dann kannst du es dir besser vorstellen.
Im Regal von Samuels Kinderzimmer stehen allerhand Spielsachen. Bücher reihen sich an ausziehbaren Autos, Ritterfiguren, die mit ihren gezogenen Schwertern auf Tiere zeigen oder Kuscheltiere die einen Schatz bewachen. In den vorderen Reihen der Regalbretter, stehen die Spielsachen, mit denen Samuel häufig spielt. Aber wenn man genauer hinsieht gibt es auch in den Ecken des Regals einige verborgene Sachen zu entdecken. Da wäre zum Beispiel das kleine ferngesteuerte Flugzeug, dem leider der Propeller fehlt oder der Kompass, dessen rote Nadel nach Süden, statt nach Norden zeigt. Und dann noch…
Halt, schau dich nochmal genauer um. Dort hinter einer Reihe von Büchern steht eine kleine rote Kiste. Wenn du hinter die Bücher greifst, kannst du sie zu fassen bekommen. Super, du hast es geschafft. Die Kiste steht jetzt vor dir auf dem Boden. Bist du neugierig was drin ist?
So ging es mir auch, als ich die Kiste das erste mal entdeckt habe.
Ein kleiner Tipp: Lege mal ein Ohr an Kiste und lausche.

klick, klick, klick, klick

und nochmal

klick, klick, klick, klick

Hört sich interessant an oder? Vielleicht solltest du jetzt einen Blick wagen. Du öffnest die Kiste ganz vorsichtig, in dem du den Deckel abnimmst.
Wenn du ganz leise gewesen bist, ist dir bestimmt aufgefallen, das nach dem Öffnen kein klicken mehr zu hören war.
Jetzt schau in die Kiste…
Sie ist voller Legosteine. Scheint ja erstmal nicht so besonders zu sein, oder? Aber schau noch einmal genauer hin… Es gibt nur schwarze und weiße Legosteine.
Das ist ja seltsam, habe ich gedacht, als ich die Kiste das erste mal geöffnet habe und vor allem was war das für ein klicken am Anfang?
Ich habe mir die Kiste nach dem Öffnen mal ganz genau angeschaut. Vielleicht solltest du das jetzt auch tun.
In der Kiste scheint irgendeine Ordnung zu herrschen. Aber was kann das nur sein?! Wie sind die Steine zusammengesetzt? Ein schwarzer und drei weiße. Und da, ein weißer und drei schwarze. und da wieder anders, zwei schwarze und zwei weiße.
Was soll das bloß sein? Genau das habe ich meinen Freund Samuel auch gefragt. Wenn du willst Verrate ich dir das Geheimnis dieser Steine.
Samuel erzählte mir, dass er die Steine nicht zusammengesetzt hat. Das machen die ganz von alleine. Aha, das war also dieses klicken in der Kiste. Aber was ist das denn nun, habe ich Samuel gefragt. Samuel sah mich an und flüsterte mir ins Ohr: „ Das sind die Strummitiere“ Er nahm eins von den Tieren heraus und wir besahen es uns ganz genau.
Komm das machen wir jetzt auch. Dieses Strummitier in meiner Hand hat einen schwarzen Kopf, einen weißen Bauch und weiße Beine und einen weißen Schwanz.
Wenn du aufgepasst hast ist dir bestimmt aufgefallen, dass es immer insgesamt vier Steine sind.
Das ist interessant oder? Aber wie viele Arten von den Strummitieren gibt es denn?Also in wie vielen verschiedenen Varianten können sich die Steine zusammen setzen und zu neuen Strummitieren werden? Samuel konnte mir die Frage leider nicht beantworten, weil er schnell zum Fußballtraining musste. Aber vielleicht kannst du mir die Frage beantworten?

Dann lasse ich dich jetzt mal in Ruhe nachdenken und gehe in der Zwischenzeit einen Tee trinken.

Aufgabe: Baue aus weißen und schwarzen Legosteinen ein Strummitier. Ein Strummitier besteht aus vier Steinen insgesamt. Wie viele Möglichkeiten gibt es die schwarzen und weißen Legosteine zu kombinieren?

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

Weitere Kurzgeschichten:

Wie kommen Geschichten zustande?
Ich mache keine Dates
Du,Ich,Wir