Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
hab ich gern gelesen
geschrieben 2019 von kurt eichhorn (kurt eichhorn).
Veröffentlicht: 22.01.2019. Rubrik: Unsortiert


2.brief an mr xy ungeloest

2.brief an mr xy ungeloest

Lieber ungeloest
meine storries sind alle wahr - bis auf eine. Nur kleinigkeiten habe ich aus stilistischen gruenden hinzugefuegt oder weggelassen. du kannst das an der bangkok geschichichte sehen, du warst ja selbst dabei. Den aufenthalt in pattaya habe ich komplett weggelassen, obwohl der auch unterhaltsam gewesen waere.

Bisher habe ich nur die storry mit der scheune komplett erfunden. Darauf bin ich aber besonders stolz. Da mir irgendwann mal der autobiographische stoff ausgeht und ich dann auf erfindungen angewiesen bin. Ich wollte mal wissen, ob ich das auch kann. erfundene geschichten sind die groessere herausvorderung. Aber vorher muss ich mich noch durch mein leben ackern, um wie gesagt meine seele zu reinigen.

Deine mail klingt so als haelst du mich fuer einen angeber, nicht nur wegen der substanzen, sondern weil du meine wahren geschichten fuer erdichtet und prahlerisch haelst. Ich kann das kaum nachvollziehen. Du hast doch in unserer wg viel mitbekommen. Wenn du ein langweiligeres leben hattest als ich, ist das aber nicht meine schuld. Ich habe dir oft genug einen scotch und anderes angeboten, dass du mir wegen der algorithmen verboten hast beim namen zu nennen. Du hast nicht mitgespielt. Stattdessen hast du dich ja wie im puff in bangkok immer an deiner limonade festgenuggelt und mit verachtung auf das schmachtende leben geschaut.

Warum bist du eigentlich damals mit nach bangkog geflogent? Bestimmt nicht wegen der hose die wir da entdeckten und die ich spaeter in indien habe tausenfach reproduzieren lassen. Wir konnten ja nicht wissen, dass wir so eine tolle hose finden. Wenn du nur einen sonnigen urlaub am strand und limonaden cocktail geplauder in der gesitteten hotelbar gesucht hast, waerst du besser nach teneriffa gereist. Aber du bist mit nach Bangkok gekommen. War es ein ausbruchsversuch aus deiner bis zur lebensfeindlichkeit programmierten anstaendigkeit?

Wenn ich 1 un 1 zusammenzaehle entsteht bei mir der verdacht, dass du vielleicht sehr streng erzogen wurdest und deine erzieher in deiner birne eine art ueberwachungskamera installiert haben. Das wuerde auch die uebertriebene furcht vor den algorithmen erklaeren. Was sollen die dummen computer denn mit der info anfangen, dass sich hier einer (ich) laengst verjaehrter kleiner substanzvergehen bezichtigt und diese selbstbezichtigung dann offen literarisch und phantasievoll ausbreitet? Sollen die jetzt mein haus durchsuchen oder meine freunde ueberwachen, ob da noch was laeuft? Da muessten sie ja wirklich saudumm sein und zuviel zeit haben. Ich brauch den ganzen scheiss nicht mehr inklusive der nutten. Ich habe mich aus dem verkehr gezogen um schriftlich billanz zu ziehen, bevor ich in die ewigen jagdgruende eingehe.

Ausserdem hoere ich von dir immer wieder, dass du keine zeit hast, dich mit alldem zu beschaeftigen. Du bist doch genau wie ich ein alter mann von ueber 70. Wieso hast du keine zeit fuer reflexionen? Willst du sie erst im Himmel machen? Auch damals vor 30 jahren hattest du fast nie zeit, da du endlose steuererklaerungen machen musstest. Du sasst da tatsaechlich ueber stabeln von buechern, kassenbons und papierschnippseln und hast wochenlang daran gearbeitet, obwohl du doch sehr wenig umgesetzt hattest. Du wurdest nie fertig.

In der zeit, wo du dich mit diesen erklaerungen beschaeftigt hast, habe ich gelebt. Du hast doch in der wg mitbekommen, was ich so getrieben habe. Da kamen immer wieder mal girls vorbei. Hast du villeicht gedacht, die waeren nur zum kleideranprobieren gekommen um eines meiner schoenen englischen bluemchenkleider zu erstehen? Ja, das war die anmache. Als sie es anhatten, habe ich sie vor dem Spiegel um die taille gepackt, um ihnen zu zeigen, wie toll das kleid erst mit guertel aussieht. Freilich das hat nicht immer zu mehr gefuehrt und ab und zu habe ich auch eine ohrfeige bekommen. Manchmal anstandhalber bevor es dann weiter ging im kampf der geschlechter. Ein katerchen muss eben einstecken koennen, wenn es was erreichen will.

Es war doch wirklich eine tolle zeit in der du deine kafkaesken steuerklaerungen von einem staple auf den anderen gehievt hast und wieder zurueck. Abends ging ich oft mit Friedel und juergen in die kneipen auf rabenjagt. Raben waren sexy frauen, die nicht ganz dem gaengigen schoenheitsideal entsprachen, aber leicht rumzukriegen waren. Hast du gedacht wir wuerden mit ihnen mau-mau spielen, wenn wir in unseren Zimmern verschwanden? Ich wuesste nicht, was daran angeberisch sein sollte, es ist einfach so gewesen. Wir waren wie kleine katerchen, es war keine kunst, aber die anstaendigen jungs gingen allein nach hause. und du bist garnicht erst in die kneipen gegangen, du hast an den steurerklaerungen gearbeitet oder daran eine riesenschuessel nudelsalat zu vertilgen.

Wenn abenteuer angeberei sind, was ist dann damit, was hemingway, jack London, dostojewski, Bukowski und viele andere mehr erlebt haben? Oder denkst du das waren alles hochanstaendige burschen, die nur zu viel phantasie hatten? Wenn Bukowski irgendwelche alkohol tussis voegelt oder sich jack London durch die hafenkneipen an der ostkueste schlaegt, dann haben die das tatsaechlich so oder aehnlich erlebt. Klar koennen sie auch ein paar storries dazuerfinden, aber einge muessen sie erlebt haben, sonst koennten sie nicht so gut darueber schreiben. Betrachtest du sie auch als angeber, oder siehst das bei ihnen anders, da sie ja beruehmt sind und du sie nicht persoenlich kanntest, sie dich somit nicht damit konfrontieren, dass du bis zur voelligen lebensverneinung anstaendig erzogen bist und eine ueberwachungskamera im kopf hast?

Eine apell zur besserung erspare ich mir.

der muessiggaenger

Seit tagen biegt ein starker wind die baeume
Die sonne gaukelt durch den blaetterwald
Ich liege faul im liegestuhl und traeume
Ich koennt der zeit befehlen stop und halt!

counterhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Die grossvaeter Martin und franz
der getuerkte verrat
ich nenne es karma
die scheune und das schicksal
gnadenlos