Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
2xhab ich gern gelesen
geschrieben von Bad Letters.
Veröffentlicht: 12.05.2024. Rubrik: Märchenhaftes


Das Fest vom Werden und Vergehen

Das Glucksen und Plätschern des nahen Baches durchbrechen die Stille des Waldes und ein Uhu ruft in die völlige Dunkelheit sein Lied. Gevatter Wind kommt auf und gibt den dichten Wolken einen stups, damit sie sich von dannen machen. Nur widerwillig lassen sie sich zur Seite schieben, denn auch sie möchten dem nahenden Spektakel beiwohnen.


Das silbrige Licht des Mondes erhellt die Lichtung und zartes Grün lässt sich nun erahnen. Aus dem Dickicht der Bäume schwebt träumerisch der Dunstschleier der Waldgöttin herbei, die des Nachts nach dem rechten in ihrem Reich schaut.


Die Tiere des Waldes versammeln sich am Rande der Lichtung und verhalten sich mucksmäuschenstill. Nur hier und da leuchtet kurz ein Augenpaar auf, wenn der Schein des Mondes auf seine Netzhaut trifft. Gespannt warten alle auf den großen Augenblick, bis die Spannung zu zerreißen droht.


Ein junger Wolf heult in der Ferne und der Mond gebietet ihm Einhalt, sich ruhig zu verhalten. Als das Echo des Wolfgeheuls endlich verhallt, leuchtet plötzlich ein einsames kleines goldenes Licht auf der großen Lichtung, dann zwei, dann drei und Rufe des Staunens erklingen ehrfürchtig aus dem Dickicht.


Wie von Zauberhand erwacht die Wiese zum Leben und Myriaden von kleinen Glühwürmchen tanzen im goldenen Licht ihrer Leuchtkörper. Der Bach reflektiert das Licht und zieht wie ein Strom von sonnendurchtränktem Honig in die Tiefe des Waldes, um sich dort zu verlieren.


Die Tiere nehmen sich ehrfürchtig bei den Pfoten und in dieser Nacht feiern sie gemeinsam das Fest vom Werden und Vergehen, bis die Sonne am Horizont erscheint und auf der grünen Wiese das Licht ausgeht.

counter2xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von Marlies am 16.05.2024:
Kommentar gern gelesen.

Da wäre ich gerne dabei gewesen 😌
Es ist schon über 40 Jahre her dass ich in Portugal
" Vaga Lumes " ( Glühwürmchen )
gesehen habe.
Magische Momente 😍

Du hast es wunderschön beschrieben !

Liebe Grüße
Marlies





geschrieben von Bad Letters am 17.05.2024:

Auch bei mir ist es lange her welche gesehen zu haben Marlies. Danke!

MfG
Bad Letters

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Wenn die Kaffeemühlen singen
Herzanker auf Grund
Wenn schwarz und weiß…
Der Buchstabendieb
Geburtstagsfeier mit Folgen