Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
4xhab ich gern gelesen
geschrieben 2025 von Jens Richter.
Veröffentlicht: 30.07.2025. Rubrik: Rummelplatz


Forumsflucht

Liebe Mitschreiber,
mir ist aufgefallen, dass immer weniger Leute hier schreiben, kommentieren und bewerten. Eigentlich nur noch ein harter Kern.
Leider haben sich auch Schreiber verabschiedet oder in anderen Netzwerken angemeldet, deren Beiträge stets auf den oberen Plätzen des Rankings gelandet sind. Das finde ich persönlich sehr schade.
Wie wissen wir denn, ob unsere Texte draußen angenommen werden, wenn schon die Mitglieder Bewertungen vermeiden.
Oder seht ihr das anders?
Vielleicht können wir ja mit neuen Aktionen hier das Schreiben wieder ankurbeln.
Die Idee von Eichhörnchen damals fand ich gar nicht so schlecht, eine Geschichte zu schreiben, an der sich alle beteiligen können.
Gebt mir bitte mal ein paar Rückmeldungen.
Internette Grüße von Jens

counter4xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von lüdel am 30.07.2025:
Kommentar gern gelesen.
Ja, Jens, das ist mir auch schon lange aufgefallen. Ich habe dazu bereits Texte und eigene Initiativen ergriffen, doch ich habe den Eindruck, dass das Forum nur so vor sich hinläuft. Vorschläge werden von den Verantwortlichen leider nicht wirklich wahrgenommen.




geschrieben von Vothan am 30.07.2025:
Kommentar gern gelesen.
Ich fühle mich eigentlich nicht Berufen die Texte von Anderen groß zu bewerten, außerdem kann ich nicht alle Texte lesen.
Andere Aufgaben sind Teilweise wichtiger und meine Leidenschaft für SF-Geschichten steht dem auch im Wege.

MfG Vothan




geschrieben von lüdel am 30.07.2025:
Kommentar gern gelesen.
Ich finde es bis heute schade, dass vom Betreiber keine Initiative ausgeht – vielleicht hat er keine Lust mehr?
Wie du schreibst, gibt es einen kleinen, harten Kern, der sich gegenseitig beim Schreiben unterstützt. Wie wäre es mit einer Abstimmung zum Thema Zähler? Das würde bestimmt einigen die Nerven beruhigen.
Ich finde es schön, dass sich das Forum wie ein sogenanntes privates Schreibforum anfühlt, nur... Es ist ja nur ein kleines Forum, und es wäre wirklich sehr schade, wenn es einfach verschwindet.“




geschrieben von Jens Richter am 31.07.2025:

Hallo Lydia, vielen Dank, dass Du so beharrlich für den Zähler kämpfst. Vielleicht lässt sich Metti erweichen.
Müsste ja auch in seinem Interesse sein.

Hallo Vothan, ich bin auch nicht berufen, die Texte anderer zu bewerten. Aber ich kann sie lesen und eine eigene Entscheidung treffen, ob sie mir gefallen oder nicht.
Jeder der hier schreibt, freut sich über das gern gelesen.

Viele Grüße von Jens




geschrieben von Jens Richter am 31.07.2025:

Hallo Kargut, vielen Dank für Deinen Kommentar.
Mit der Vielfalt gebe ich Dir recht.
Auch mit der Länge eines Textes. Aber hier hat der Autor immerhin die Möglichkeit eine PDF-Datei einzustellen. Die Möglichkeit nutze ich selber auch sehr gern.
Viele Grüße von Jens




geschrieben von lüdel am 31.07.2025:
Kommentar gern gelesen.
Es ist immer schon so gewesen: Jeder hat bestimmte Interessen und Themen, die ihn interessieren – das fängt bei Kunst und Musik an und geht bis zu Essgewohnheiten und Geschmäckern. Niemand kann alles lesen, und okay, der Zähler sagt ja auch nicht aus, ob und wie viel davon wirklich gelesen wurde.
Aber wie gesagt: Es würde einigen sicher die Nerven beruhigen, wenn sie sehen: ‚Ah, da liest auch noch jemand unsere Texte.‘ Natürlich liegt das außerhalb unseres Einflusses, und auch der Betreiber hat keinen Einfluss darauf, ob jemand still mitliest oder ob jemand hier schreiben oder kommentieren will.
Dennoch finde ich es auch seltsam, wenn die aktiven Leser anscheinend nicht wirklich aktiv sind.
Ich weiß, ich weiß – es ist jedem selbst überlassen, wie er oder sie das handhabt.






geschrieben von lüdel am 31.07.2025:
Kommentar gern gelesen.
Es wäre schön – so wie du, Jens, es angefangen hast, den Leuten zu danken, die ein Herz gegeben haben – wenn bei den Kommentaren auch sichtbar wäre, wer ein Herz gegeben hat. So könnte man Neulinge leichter finden und ihnen direkt danken oder antworten. Das würde ihnen den Einstieg erleichtern und wäre wirklich angenehmer.





geschrieben von Metti am 31.07.2025:
Kommentar gern gelesen.
Tatsächlich hatte ich mir Anfang Juli ein paar Gedanken darüber gemacht, wie ich den Zähler technisch umsetzen kann und ich denke, ich bekomme das hin.

Jetzt haben sich zunächst wieder andere Aufgaben auf der To-Do Liste nach oben gedrängelt. Ich habe so viele Projekte.

Die Chancen stehen aber nicht schlecht, dass in den nächsten Monaten ein Update kommt.




geschrieben von Rautus Norvegicus am 31.07.2025:
Kommentar gern gelesen.
Hallo Jens,

die Idee, gemeinsam mit anderen hier im Forum, eine Geschichte zu schreiben, fand ich nicht schlecht, machte auch den Anfang und am nächsten oder übernächsten Tag die Fortsetzung, weil keiner sich beteiligte.

Es hätte interessant werden können, schlussendlich ist es aber so, dass ich z. B. gerne in meinem Gedankengang bleibe, der schon sprunghaft und bizarr genug ist.

Internette Grüße
🙂
Rautus




geschrieben von Jens Richter am 01.08.2025:

Hallo Rautus, ich habe nach Vorgabe von Eichhörnchen auch eine Mysterie-Geschichte geschrieben. Dann hatte ich durch Zufall ein Anthologie-Projekt eines Verlages gefunden, wo genau diese Geschichte hinpasst und habe sie schließlich eingereicht.
Internette Grüße von Jens





geschrieben von Jens Richter am 01.08.2025:

Hallo Metti, wenn Du einmal beim Umgestalten der Seite bist, kannst Du auch die interne Kommunikation mit aufgreifen?
Es hatten ja einige Mitglieder darum gebeten.
Guck mal bitte was Du da machen kannst.
Vielen Dank und internette Grüße von Jens




geschrieben von Metti am 01.08.2025:
Kommentar gern gelesen.
@Jens: Auch diese Idee steht auf der Liste.




geschrieben von lüdel am 02.08.2025:
Kommentar gern gelesen.
Macht mit!❤
Ich habe eine sehr schöne Lösung gefunden: Jeder – insbesondere die Neulinge – kann einfach im Kommentarfeld ein ❤Herz-Zeichen hinterlassen. Dann erscheint automatisch darüber der Name, und so kann ich demjenigen danken und auch den Neuzugang schneller finden.





geschrieben von lüdel am 02.08.2025:
Kommentar gern gelesen.
😊So liebe Kargut ❤




geschrieben von Bad Letters am 10.08.2025:
Kommentar gern gelesen.
Ich schreibe jetzt seit ca. 15 Jahren in Foren und es ist zu beobachten, das die Leserate nur einen Weg kennt, nach unten!

Neue Foren schießen wie Pilze aus dem Boden und alle möchten etwas von dem Kuchen abhaben, der Leider nicht mitwächst. Wir sollten demütig bleiben und uns freuen, wenn überhaupt jemand den Weg unter unsere Texte findet und ansonsten nicht zu viele Gedanken darüber machen. Aus meiner Erfahrung bringt das nichts, ausser Frust!

Sicher, wäre es wünschenswert, das Forum etwas zu modernisieren, um vielleicht mehr aktive Mitglieder zu locken, aber ob dass die Grundsätzlichen problemchen löst, die eine Forum so mit sich bringt, bezweifle ich.

Ich habe gerade bei neuen Autoren geschaut, da gibt es Neulinge die zwar ein "gern gelesen " bekommen haben, aber null Kommentar! Ein Kommentar verführt. meiner Meinung nach, Neulinge eher dazu, zu bleiben und sich aktiv zu beteiligen, als ein Herzchen, auch wenn es personalisiert wäre. Die Menschen wollen eine konkrete Rückmeldung, möglichst eine positive, da kritikfähigkeit aus der Mode gekommen zu sein scheint! 😉

Viele Neueinsteiger sind zurückhaltend und benötigen einfach einen motivierenden und freundlichen Schubser, um Mut zu fassen und sich angenommen zu fühlen.

Das war das Bad-Wort zum Sonntag! 😊 Weitermachen! 😉

MfG
Bad Letters










geschrieben von Jens Richter am 10.08.2025:

Hallo Bad Letters, Du hast sicher recht.
Als ich 2023 hier angekommen bin, hatte ich ebenfalls nur wenig Resonanz auf meine Texte. Das hatte sich mit der Zeit geändert. Da ich damals ein völliger Forumsfrischling war, hatte ich natürlich auch noch nicht gewusst, dass man auf Kommentare oder Gern gelesen auch antworten darf.
Es ist wie mit allem im Leben, Erfolg kommt durch Ausdauer und Kreativität.
Viele Grüße von Jens

P.S. Dieses Forum mutet zwar mit der Leseelfe kitschig an, aber das macht auch wieder den Reiz aus.




geschrieben von Bad Letters am 10.08.2025:
Kommentar gern gelesen.
Ausdauer und Kreativität sind sicher sehr wichtig Jens, aber man darf auch die Ermüdung des Lesers nicht unterschätzen. Von daher kann es ganz erfrischend sein, für beide Seiten übrigens, sich auch mal rar zu machen! 😉

MfG
Bad Letters




geschrieben von Metti am 10.08.2025:

Ich schaue auch manchmal in die Seiten der "Konkurrenz" und sehe da dasselbe Phänomen. Die Geschichten hätten viel mehr Reaktionen verdient.

Ich möchte in dem Zusammenhang auch nochmal anregen, in die Rubrik der Geschichten der neuen Autoren reinzuschauen. Vielleicht können wir die Neulinge besser motivieren, dauerhaft aktiv zu sein?

Leider gibt es auch Autoren, die sich einen Account erstellen, eine Geschichte veröffentlichen und nie wieder vorbeikommen. Da ist es natürlich fast schon schade um unser Engagement. Aber das wissen wir nicht vorher.

Mehr von Jens Richter:

Einfach den Koffer gepackt
Hausrotschwänzchen
Vergebens gehofft
Jonas auf dem Hühnerhof (Straßendrabble)
Sommerferien 1983 (Monatsaktion Mai zum Thema Ausflug)