Veröffentlicht: 07.04.2026. Rubrik: Satirisches
Artemis-II
Während der Umkreisung des Mondes war die Crew der Artemis-II-Mission vierzig Minuten lang ohne Funkkontakt. Keine Nachrichten, keine Bilder von der Erde, kein digitales Rauschen. Selbst das tägliche Stimmengewirr war verstummt. Keine politischen Hasstiraden und dumme Pöbeleien. Kein sinnloses Bombardieren von Städten und Fabriken. Keine Schreie verletzter Menschen. Kein Beklagen ihrer ermordeten Angehörigen.
Was bleibt, ist Stille.
Und mit ihr die seltene Gelegenheit, sich ganz auf sich selbst zu konzentrieren. Vierzig Minuten, die sich nicht wie Zeit anfühlen, sondern wie Abstand.
Vielleicht hat die Redewendung „Du lebst ja hinter dem Mond“ also doch ihre Berechtigung: als Sehnsuchtsort für all jene, die dem Lärm dieser Welt für einen Moment entkommen wollen.
3x




