Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
10xhab ich gern gelesen
geschrieben 2023 von Andreas Mettler (Metti).
Veröffentlicht: 08.06.2023. Rubrik: News zur Website und mehr


3 Kurzgeschichten-Regel

Jeder Autor freut sich darüber, wenn seine Geschichten sichtbar bleiben und von anderen Teilnehmern gelesen werden. Mit jeder neuen Geschichte, die gepostet wird, verschwindet eine andere aus der News-Rubrik. „Nur drei Geschichten pro Tag“ – das war bisher als unverbindliche Aufforderung formuliert. Das hat mal gut geklappt, manchmal auch nicht so gut. Ich habe das jetzt als Funktion in die Webseite integriert: Wer drei Kurzgeschichten an einem Kalendertag gepostet hat, kann am nächsten Tag die nächsten Geschichten posten. Für Kommentare gibt es natürlich kein Limit.

counter10xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Nachricht

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von ehemaliges Mitglied am 08.06.2023:

Obwohl ich einer bin, der schon öfter an einem Tag 3 Geschichten gepostet hat, frage ich mich, ob es nicht sinnvoller wäre, eine 2 Kurzgeschichten-Regel einzuführen.
LG jüro




geschrieben von Metti am 08.06.2023:

Ich bleib erstmal bei einem 3-Gesichten Limit. Mal hören, was die anderen sagen. Falls sie denn etwas sagen.




geschrieben von Metti am 08.06.2023:

Der Geschichten-Zähler hatte noch einen Fehler: Er hatte das Bearbeiten von bereits veröffentlichten Geschichten mitgezählt. Das habe ich jetzt behoben. (Hoffe ich jedenfalls)




geschrieben von Ernst Paul am 08.06.2023:

Eine Geschichte pro Tag und Autor ist ausreichend. Es bedeutet immerhin, dass ein Autor 365 Geschichten im Jahr veröffentlichen darf. Das sollte doch genügen. Und diese eine Geschichte bleibt dann auch länger, für die Leser sichtbar.




geschrieben von .Eichhörnchen. am 08.06.2023:

Ich bin der Meinung, dass eine 3 Kurzgeschichten-Regel gut ist. Denn falls jemand z.B. eine Fortsetzung von einer Geschichte am selben Tag posten möchte, kann derjenige es machen. So freuen sich auch die Leser, dass die Fortsetzung schon da ist. Gibt es aber eine 1 Kurzgeschichten-Regel, muss der Autor auf den nächsten Tag warten und die Leser somit auch.
VG Eichhörnchen




geschrieben von ehemaliges Mitglied am 08.06.2023:

Mein Gedanke war, wie letztens passiert, als mehrere Autoren, mehrere Geschichten und/oder mehrere Fortsetzungen, ich auch, posteten.
Da sind mir zwei Geschichten durchgerutscht, die ich nur aufgrund eines Kommentars entdeckte.
Die Argumente von Ernst Paul und von Eichhörnchen sind mindestens nachdenkenswert.
So wäre doch mein Vorschlag ein guter Kompromiss.
Eine schöne Zeit euch allen
jüro




geschrieben von ehemaliges Mitglied am 08.06.2023:

Fehler behoben




geschrieben von Ernst Paul am 09.06.2023:


@Eichhörnchen: In der heutigen schnelllebigen Zeit ist Entschleunigung sehr wichtig. Ich finde es deshalb richtiger, auf die Fortsetzung einer Geschichte 24 Stunden zu warten und sich in Geduld zu üben.





geschrieben von Christelle am 09.06.2023:

Bei der Vielzahl von Kurz- und Fortsetzungsgeschichten komme ich nicht dazu, sie alle zu lesen. Ich habe es deshalb aufgegeben und lese gelegentlich mal, obwohl mir dadurch vermutlich viele gute Geschichten entgehen. Ich muss auch nicht unbedingt am nächsten Tag erfahren, wie eine Geschichte weitergeht oder wie sie endet, Deshalb bin ich klar dafür, die Veröffentlichung auf eine Geschichte pro Tag zu begrenzen.

Man kann Autoren, deren Beiträge man auf keinen Fall verpassen möchte, auch abonnieren. Dann erfährt man sehr schnell, dass sie etwas Neues veröffentlicht haben.

Ich habe selber auch Fortsetzungsgeschichten gepostet, oft mit einem Abstand von mehreren Tagen oder länger.Ich habe meist positive Kommentare erhalten, allerdings nur von einer kleinen Fan-Gemeinde. Ich wusste manchmal selber nicht, wie ich diese Geschichte weiterentwickeln würde.

Probiert es doch mal aus. Ich glaube, weniger ist in diesem Fall mehr. Und ich möchte gern alle Beiträge lesen und neue Lieblingsautoren finden.




geschrieben von ehemaliges Mitglied am 09.06.2023:


KOMMENTAR ÜBERARBEITET

Hallo miteinander!
Auch die Argumentation von Christelle ist mindestens nachdenkenswert.
Das ich ein Mehrposter bin habe ich bereits geschrieben.
Ob ich jetzt am Montag drei Geschichten poste oder am MO, DI und am Mittwoch je eine, Fakt ist, die Anzahl der geposteten Geschichten bleibt die gleiche. Damit die Geschichten weniger werden, würde bedeuten, jeder darf dann nur noch 1 Geschichte pro Woche posten (nicht so ernst gemeint).
Die meisten schauen nur zum Lesen und Posten am Wochenende vorbei. Dadurch kommt es zu einer Ballung der Geschichten und es wird unübersichtlich. Warum nicht unter der Woche lesen und posten?
Bevor ich eine Fortsetzungseschichte poste, schreibe ich sie zu Ende. Dann teile ich sie in Kapitel oder ich wähle die Alternative und poste sie in einem Stück. Nur wer will, wie geschehen, so eine lange Geschichte lesen. In unserer schnelllebigen Welt will nur kurzes Kurzes gelesen werden.
Wer was wann liest, bleibt einzig allein dem Leser überlassen.
Wenn ich innerhalb von zwei Tagen mit sechs Geschichten alles zuballere, kommt das nicht gut. Warum soll ich, was ich schon getan habe, warten, ob jemand anderer schreibt? In diesem Fall warte ich gerne mit meiner (Fortsetzungs-) Geschichte. Ich möchte anmerken, dass ich nach bisher 44 Folgen einer zusammmenhängenden Geschichte selber eine Reduzierung von 3 auf 2 Geschichten pro Tag vorgeschlagen habe. Andere sollen auch mal.
Ich bleibe bei meinem Vorschlag von zwei (Fortsetzungs- und/oder Einzel-) Geschichten pro Tag. Damit ist jedem gedient.
Bleibt alle gesund
jüro




geschrieben von ehemaliges Mitglied am 10.06.2023:

Ich habe das mal ausgerechnet.
Ich bin seit 28.01 wieder dabei, das sind bis heute 134 Tage.
Gepostet habe ich 131 Geschichten, inclusive der 17 Geschichten, die ich schon einmal im Dezember postete.


!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Allerdings muss auch gesagt (geschrieben) werden, dass ich 59 Geschichten in einem Zeitraum vom 29.04 bis 10.06, das sind 43 Tage, gepostet habe.
Die 59 Geschichten beinhalten 8 Fortsetzungsgeschichten mit (jetzt) 45 Posts, die zusammen gehören.






geschrieben von ehemaliges Mitglied am 10.06.2023:

Sag mal, Metti, ist es Dir möglich, die Rubrik "Neue Kurzgeschichten" so zu gestalten, dass die Geschichten, um eine Hausnummer zu nennen, der jeweils letzten 4 Wochen aufgelistet sind?
LG




geschrieben von ehemaliges Mitglied am 10.06.2023:


Nochmal wegen der Erweiterung der Rubrik „Neue Kurzgeschichten“: Dann verpassen die Leser, welche nicht jeden Tag vorbeischauen, keine Geschichte und diejenigen, die keine Fortsetzungsgeschichte mögen, können diese überspringen und die Fortsetzungsgeschichtenschreiber werden nicht ausgebremst.
Eine gute Zeit
jüro





geschrieben von ehemaliges Mitglied am 10.06.2023:

Die 2 Kurzgeschichten Regel von Jürgen finde ich vom Gefühl her eine gute Idee, wegen der Übersichtlichkeit. @Metti: genial, dass hier solche coolen Funktionen überhaupt möglich sind und du dich da reinfuchst




geschrieben von Gari Helwer am 14.06.2023:

Mir geht es wie Christelle! Ich schaue auch nicht jeden Tag rein, da entgehen mir die Fortsetzungsgeschichten (auch wenn sie gut geschrieben sind!). Wenn ich dann lese, dies ist schon Teil 4 - ich habe aber Teil 1 nicht gelesen, dann ist das dumm... Ich komme im Moment mit dem Lesen also nicht ganz nach
, was schade ist, aber ich verliere bei den vielen Fortsetzungen den Überblick! :-( 3 oder auch nur 2 Geschichten am Tag zu posten, finde ich okay, dann hat jeder die Chance, gesehen zu werden! Prinzipiell sind Fortsetzungsgeschichten (wenn nicht allzu lang) spannend - aber ich habe kein Problem damit, ein paar Tage zu warten... Liebe Grüße an Euch alle!





geschrieben von ehemaliges Mitglied am 14.06.2023:

@ Gari,
servus, ich fühle mich jetzt schon e bissi angesprochen.
Die von mir 45 Folgeschichten sind in 8 Einzelgeschichten aufgeteilt. Die längste, „Goldkehlchen“ hat sieben Folgen. Wenn Du also erst auf Folge 7 aufmerksam wirst, kannst Du, und auch Christelle, z.B. in der Rubrik „Märchen“, die anderen Folgen nachlesen.
Da bin ich mit Eichhörnchen einer Meinung, wieso warten.
Das ist jetzt hypothetisch: wenn jetzt viel mehr Autor/en/innen jeden Tag auch eine Geschichte schreiben, dann kommt auch keiner mehr nach, auch ohne Fortsetzungsgeschichte.
Trotzdem lese ich aus Deiner Meinung, die ich genauso gelesen und darüber nachgedacht habe wie über alle anderen, heraus, wenn Folgeschichten, dann die nächste Folge bitte mit Abstand posten. Aber, spätestens bei Folge 4: wie war noch mal der Anfang? Ja, das kann man genauso nachlesen.
Es wird doch möglich sein, für alle eine akzeptable Lösung zu finden.
Auch dir eine gute Zeit
Jüro






geschrieben von Metti am 16.06.2023:

Wenn ich aus den Kommentaren eine ungefähre Tendenz herauslese, dann pendelt sich das bei 2 Kurzgeschichten pro Tag ein. Ich habe die Funktion entsprechend angepasst.

Ich bin beeindruckt von Eurem Output. Ich schreibe nur eine Geschichte in zwei Monaten.




geschrieben von Gari Helwer am 18.06.2023:

Hallo Jürgen - ich meinte das allgemein, habe ja auch schon Fortsetzungsgeschichten reingestellt! MEIN Problem ist momentan die Zeit - und eine gewisse Leere im Schädel, es fällt mir gerade nichts ein (siehe Zeit...) Liebe Grüße!




geschrieben von ehemaliges Mitglied am 19.06.2023:

Hallo Metti,
ich sehe gerade, Du ordnest jetzt nicht mehr die Kommentare der "Neuen" nach Datum ein, sondern setzt sie als erstes.
Gute idee.
Schöne Zeit
jüro




geschrieben von Metti am 19.06.2023:

Hallo Jürgen, das verstehe ich jetzt nicht ganz. Oben steht der älteste Kommenar, unten der neueste. War schon immer so.




geschrieben von ehemaliges Mitglied am 19.06.2023:

Hey Metti,
der Kommentar von Olliver vom 17.06 ist in den Kommentaren von 19.06 eingebettet.
Vorher wäre der Kommentar zu den anderen vom 17.06 aufgelistet gewesen. So rutsche so mancher Kommentar durch.
Schöne Zeit
jüro




geschrieben von Metti am 19.06.2023:

Achso. Das passiert immer dann, wenn ich den Kommentar eines neuen Autoren explizit freischalte. Der Kommentar wurde am 17.6. geschrieben, aber erst am 19.6. veröffentlicht.




geschrieben von Weißehex am 21.06.2023:

Die neue Regel finde ich gut.
@Metti
Ich schreibe auch höchstens zwei Geschichten in einem Monat. Ist anstrengend genug ...:)

LG Weißehex




geschrieben von Metti am 22.06.2023:

Ich schreibe ja jede Woche noch Texte für die Kunden, dazu 1-2 Satiretexte, Drehbücher für meine Videos und gönne ab und zu anderen Webseiten von mir neuen Content. Eigentlich bin ich dauernd am Schreiben.

Da überlasse ich die Vielschreiberei auf Kurzgeschichten-Stories anderen Autoren und veröffentliche hier alle paar Wochen eine Geschichte, die genau hierher passt.




geschrieben von Weißehex am 22.06.2023:

Ich schreibe beruflich ja auch jeden Tag stundenlang, wenn auch keine Drehbücher, aber das ist egal - wenn man ständig schreibt, hat man eben auch abends genug.




geschrieben von ehemaliges Mitglied am 22.06.2023:

@Weißehex,
dafür sind Dir aber ein paar gute Geschichten gelungen.
Ich werde nie die Augen von Selina vergessen, als ich ihr Dein Gedicht "Uferschwalbe" vorgelesen habe.
Eine schöne Zeit
jüro




geschrieben von Weißehex am 23.06.2023:

Danke @ Jürgen.




geschrieben von Christelle am 24.06.2023:

Hallo Jürgen, ich finde auch, dass Weißehex sehr schöne Geschichten und Gedichte schreibt.
@Weißehex: Mir ist besonders dein Gedicht vom 15.3.2022 in Erinnerung „Du wolltest mir von deinen Gedichten erzählen“, das ich damals in einem Lesekreis vorgelesen habe. Alle waren total beeindruckt und konnten kaum glauben, dass es eine Hobby-Schreiberin verfasst hat.




geschrieben von Weißehex am 27.06.2023:

Hallo Chistelle,

danke, aber um meine Geschichten geht es in diesem Thread ja eigentlich nicht: :-) sondern um Mettis neue Regel.

LG Weißehex




geschrieben von Christelle am 28.06.2023:

@weißehex: Das stimmt, was du schreibst. Es fiel mir nur spontan ein, weil ich damals so beeindruckt war.




geschrieben von Anni am 04.08.2023:

Also ich finde eine 2 Geschichten pro Tag Regel gut. Ich bin noch in der 5. Klasse und schreibe noch nicht so viele Geschichten.




geschrieben von Günter Weschke am 17.08.2023:

Ich habe heute zum Beispiel, zwei Geschichten eingestellt.
Eine davon wurde gelöscht.
Nun habe ich dafür eine dritte geschrieben,
aber die wurde erst gar nicht angenommen.
Mit dem Hinweis, ich habe ja schon zwei geschrieben.
Hier sollte man noch einmal Nachdenken.




geschrieben von Metti am 18.08.2023:

@Günter Oder Du denkst vor dem Einstellen einer Geschichte noch einmal kurz über die Regeln des Portals nach. 😉




geschrieben von Günter Weschke am 18.08.2023:

Ja Metti, nur das -Nachdenken- bringt mich da auch nicht weiter.
Rechnung:
Wenn ich zwei Geschichten einstelle, davon wird aber eine gelöscht, dann habe ich doch nur eine Geschichte eingestellt, kann also noch eine dazu Einstellen (die 2er Regel)
Habe ich also gemacht...Fazit? Sie wurde gelöscht.
Vorschlag: Noch mal Rechnen Lernen?




geschrieben von Metti am 18.08.2023:

Stelle nur Geschichten ein, die Du noch nicht auf anderen Portalen veröffentlicht hast. Dann kannst Du auch zwei Geschichten am Tag posten. Diese Rechnung ist sehr einfach. 😁




geschrieben von Weißehex am 24.08.2023:

Hm, verstehe ich jetzt nicht ganz. Ist diese Regel neu? Dann müsste ich einige Geschichten von mir löschen, die ich auch woanders eingestellt habe. Oder gilt das nur in dem Sinne, dass sie hier als erstes eingestellt werden müssen?




geschrieben von Metti am 24.08.2023:

Ja, schau mal in die Regeln, Nummer 4 rein. Es gab immer wieder Probleme mit den Urheberrechten, die von anderen Portalen in Anspruch genommen wurden.




geschrieben von Weißehex am 24.08.2023:
Kommentar gern gelesen.
So, ich habe etwas aufgeräumt 🙂

Weitere Nachrichten:

Kommentare formatieren
Kurzgeschichten Quests
Die Kurzgeschichten neuer Autoren