Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
6xhab ich gern gelesen
geschrieben 2026 von Angricolan (Angricolan).
Veröffentlicht: 16.02.2026. Rubrik: Menschliches


Wo ist Paul, wer hat ihn gesehen?

Das alte Fachwerkhaus, sehr gepflegt aussehend, unter Denkmalschutz gehörte immer schon der Familie Clemenz, wie mir mein Opa erzählte. Von den am Ende drei Clemenz*en kannte ich niemand so wirklich, sah sie selten und wenn sagte man sich guten Tag, mehr nicht. Er wuselte ums Haus herum und sie mit Tochter Felizitas, komischer Vorname sagten alle, lebten mehr im Haus.
Ich wurde zum Privatier, ging mehr am Abend spazieren und kam zwangsläufig bei den Clemenz vorbei um in den Busch, so nannte man den Waldstreifen, zu gehen. An einem Abend folgte mir Paul, setzte sich neben mich auf die Bank, reichte mir eine Flasche alkoholfreies Pils und sagte Prost.
Als Zuhörer perfekt, wenn es sein muss, hörte ich ihm zu. Mit der Zeit lernten wir uns immer besser kennen, vereinbarten alles Gesprochene bleibt bei uns, erfährt niemand.
Wie das so ist, verändert sich das eigene Leben. Bei ihm verschwand die Tochter nach Amerika, heiratete dort, brach dann den Kontakt zu den Eltern ab. Paul litt darunter, seine Frau wurde aktiv bei der AWO. Laut Paul war es ihre zweite Heimat und er dachte daran sich neben den Hühnern und Kaninchen noch einen Hund zuzulegen.
Helga Clemenz, eine rasante Autofahrerin, ihr Gaspedal liebend küsste dann einen Apothekeneingang in der Nachbarstadt. Ein einschneidendes Erlebnis mit einigen Folgen und noch mehr Ärger. Ab da, es war im Winter, lebte Paul solo wie er es nannte und ruhiger. Eines Tages fehlte unsere Bank, unser Aussichtspunkt am Waldrand. Sie wird erneuert meinte man im Bürgerbüro, aber wann konnte man mir nicht sagen. So trafen wir uns ab da in einer Bäckerei mit Stehcafe. Das Thema Helga gab es nicht mehr im Frühjahr. Seebestattung, Paul wollte kein Grab pflegen. Wir sahen uns weniger, Paul machte großen Hausputz, sich das Leben im Fachwerkhaus leichter, wollte dann umziehen, verwarf es wieder. Ich wurde nicht mehr schlau aus ihm, denn heute so und morgen so gehörte zu ihm.
Der Sommer knallte uns voll auf den Kopf und Paul stöhnte nur noch schimpfend über alles. Ich sagte nichts dazu, fuhr eine Woche an die Ostsee mit meiner Lebensbegleiterin.
Zurück, musste da mit dem Familienauto bei Paul vorbei, stand ein Wohnmobil vor seinem Haus. Kannst du schweigen hatte Paul einen Monat vorher gesagt stehend in der Bäckerei. Klar sagte ich und er darauf ich kann es jetzt auch. Ok, man lachte, vergas es.
Paul meldete sich einige Tage später ab, sagte schau mal ab und zu zum Haus, meine Hühner und Stallhasen sind in den Kochtopf gewandert, du kannst das Gemüse und anderes alles ernten.
Nach zwei Wochen kam er zurück, sah erholt, anders aus mit seinem Bart und struppigen Haaren. Bei mir landete ein Koffer mit Zahlenschloss aus Alu zum Aufbewahren. Ich bin, denn mal weg meinte er, nicht den Jakobsweg, nicht nach Übersee und nicht ans Mittelmeer. Ich melde mich ab und zu bei dir. Mein Häuschen hat eine junge Familie aus Gelsenkirchen gekauft, ist eine nette Frau anders als meine Tochter, habe ihr von dir erzählt.
Das war 2024 und seitdem hörte ich nichts mehr von Paul.
Vielleicht ist er einem der Leser meiner Geschichte begegnet, wenn ja schreibt es mir als Kommentar hier im Portal.
Paul Clemenz, jetzt 73 Jahre alt, Nichtraucher, trinkt nur alkoholfreies Pils bevorzugt Jever Fun. Er ist voller Empathie und hilft gerne, nebenbei spielt er Mundharmonika. So ein Urgestein kann nicht einfach so verschwinden und eine Vermisstenanzeige möchte ich nicht stellen. Es könnte Paul verärgern da er seine Freiheit ausleben kann.

counter6xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von Babuschka am 16.02.2026:

Nun, ich habe auch schon einige Freundschaften verblassen sehen, sodass mir liebe Menschen abhanden gekommen sind. Oftmals kann man solche FreundInnen nicht wieder einfach so rekrutieren.

Schade, dass Paul entschwunden ist. Ich kenne ihn leider nicht, sodass ich dir bei deiner Suche nicht behilflich sein kann.
LG Babuschka

Mehr von Angricolan (Angricolan):

Kann ich dir etwas Gutes tun? 2
Kann ich dir etwas Gutes tun?
Lass es lieber
Burleske
Du meinst es nicht ernst?