Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
2xhab ich gern gelesen
geschrieben 2019 von Christine Todsen.
Veröffentlicht: 05.10.2019. Rubrik: Spannung


Kommissar Kuhlmann und der Zeuge P

Anmerkung: Die ersten drei Kommissar-Kuhlmann-Geschichten stehen hier: https://www.kurzgeschichten-stories.de/t_205.aspx und https://www.kurzgeschichten-stories.de/t_481.aspx und https://www.kurzgeschichten-stories.de/t_971.aspx

In einem komplizierten Mordfall kam die Polizei einfach nicht vorwärts. „Helfen könnte uns nur der Zeuge P“, seufzte einer der Ermittler. Bei diesem Zeugen handelte es sich um einen Mann, von dem die Beamten nur wussten, dass sein Name mit P anfing. Dies hatten sie einem Zettel entnommen, der leider nach diesem Buchstaben abgerissen war.

„Gut, dass Kommissar Kuhlmann morgen wiederkommt! Mit seinem breiten Allgemeinwissen hat er doch bisher jeden Fall gelöst. Zu dumm, dass er gerade jetzt in Urlaub war.“

Als tags darauf der sonnengebräunte Kommissar wieder an seinem Arbeitsplatz erschien, wurde er sofort mit dem Fall bekannt gemacht. „Hätten wir nur den Zeugen P“, sagten seine Mitarbeiter, „wäre alles andere wahrscheinlich ein Kinderspiel. Er hat selber nichts mit dem Mord zu tun und weiß vermutlich gar nicht, dass es ein Mord war. Jedoch könnte er uns den entscheidenden Hinweis auf den Täter geben.“

„War die Sache schon in den Medien?“, fragte Kuhlmann, der während seines Urlaubs auf einer einsamen Insel die völlige Nachrichtenlosigkeit genossen hatte.

„Ja, aber nur unsere Suche nach einem Zeugen. Den Buchstaben haben wir absichtlich verschwiegen. Es rief dann jemand an und behauptete, dieser Zeuge zu sein. Aber wir haben ihn sofort abgewimmelt. Sein Name fing nämlich nicht mit P an.“

Dem Kommissar kam ein grauslicher Verdacht. Sollte sein Team tatsächlich so dämlich sein? „Wie lautete dieser Name denn?“

„Moment mal“, sagte einer, „da muss ich erst nachsehen… Hier: Roman.“

„Sprach er mit ausländischem Akzent?“, fragte Kuhlmann voller banger Ahnung.

„Ja, irgendwie osteuropäisch. Russisch vielleicht.“

„Das war er!!! In der kyrillischen Schrift sieht das R so aus wie unser P!!!“

counter2xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von Dietmar am 26.02.2020:

Liebe Christine Todsen, ich würde gerne für ein Schulprogramm zum Thema Literatur deine Kommissar Kuhlmann Geschichten und Das Gift nutzen. Die Texte sollen für eine Leseaufgabe genutzt werden und dann im Anschluss als Inspiration für eine eigene Kommissar Kuhlmann Geschichte dienen. Da ich das Programm kostenlos öffentlich machen möchte, möchte ich um die Erlaubnis bitten. Bitte kontaktieren Sie mich unter dietmar.benndorf@goethe.de Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Dietmar Benndorf




geschrieben von Christine Todsen am 27.02.2020:

Hallo Herr Benndorf, danke, ich werde Ihnen im Laufe des Tages per E-Mail antworten. Mit freundlichen Grüßen Christine Todsen




geschrieben von Weißehex am 03.03.2020:

Hallo Dietmar, das ist eine tolle Idee! Nicht nur Literatur, auch über Sprachen kann man viel von Christines Geschichten lernen.

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Plastik
Antjes Trick
Ellen im Ausland
Die Zeitungsanzeige
Die Frau im Ess-U-Vau