Veröffentlicht: 08.09.2026. Rubrik: Unsortiert
Niko - Backgammon und Kaffee
Niko war ein Backgammon-Spieler, wie er im Buche stand. Er trank frühmorgens seinen Kaffee, bereits mit einem seiner Spielsteine in der Hand, und überlegte sich Strategien, wie er Stefan Punovic besiegen konnte. Punovic, dieses Schlitzohr, immer war er ihm zuvorgekommen, den Sieg in der Centcenst Hall entgegenzunehmen. ABER! Diesmal nicht.
Niko zog seine Jacke an, nahm den letzten Schluck inzwischen kalt gewordenen Kaffees und machte sich auf den Weg ins Heartstop 49 Café zu Tiff. Sie war die besonderste Frau in seinem Alter die er kannte, aber deshalb traf er sich nicht mit ihr. Sie war das geborene Backgammon-Talent. Mit ihr zu üben, war wie fünf Gobbenis Autos gleichzeitig für einen Rennstall auf die Strecke zu schicken. Sehr effektiv!
Die Glöckchen ertönten nach einem kurzen Moment an der frischen Luft, in dem ein Hund sein Bein vor ihm gehoben hatte, um sein Geschäft an ihm zu verrichten, und er gerade noch so flüchten konnte, eine alte Lady hatte mit einem Einkaufswagen voller Sammelsurium im Gepäck wüste Verwünschungen und Prophezeiungen über die Welt ausgesprochen.
In Gedanken hatte er ihr etwas beipflichten müssen, die Welt war verrückt. Dieser Ort war verrückt. Doch als er nach dem Glöckchen-Geläut das Heartstop 49 Café betrat, passierte er die magische Eintrittspforte.
Aus dem Rumoren und Tosen, dem Cocktail aus Chaos und Verwüstung von Autos und Psychologie des Außen's, kam man hier hinein in einen eigenen kleinen Kosmos, das Heartstop 49 Café Universum. Es spielte Swing und Jazzmusik aus längst vergangener Zeit, und die Theke und Tische waren mit Spitzendeckchen dezent dekoriert. Auf ihnen Blumen, außer an seinem Stammplatz. Für das Spielbrett brauchten sie eine ebene Fläche.
Der Besitzer Charlie hatte das Café früher mit seiner Liebe des Lebens, Gattin Juliana, geführt. Sie war vor ihrer Cafékarriere Tänzerin gewesen, und überall hingen Bilder von ihr und ihren Tanzkollegen aus dieser Zeit an den Wänden, gefolgt von zahlreichen Autogrammen.
Niko kannte die Namen bereits auswendig, auch wenn er nur wenige davon kannte. Doch so oft saß er hier in seinem Zuhause, wie er es heimlich nannte, dass die Namen sich bereits tief in ihn eingebrannt hatten.
Tiff, die ihn heute schnell im Backgammon schlug, hatte entschuldigend ihren Kaffee mit Zimt, Zucker und einem Häubchen Sahne runtergekippt und war gegangen. Niko aber blieb, einen Spielstein in der Hand. Mit seiner freien Hand fühlte er das Leder der kühlen, glatten Sitzbank unter sich und strich über sie, während sein Blick sich in der Café-Einrichtung und den anderen Gästen um ihn herum verlor.
Wie lange würde es wohl dauern, bis er wirklich ein ernsthafter Gegner für Stefan Punovic werden könnte und in der Zwischenzeit neue begnadete Spieler auf dem Feld auftauchen würden? Die ihn verdrängten. Die Gefahr war groß.
Charlie wischte mit einem feuchten Lappen die Tische um die Spitzendeckchen herum ab. Dann zog er für Niko überraschend, denn Charlie unterbrach nie seine Arbeit, einen Stuhl zurück und setzte sich zu Niko.
„Weißt du, Niko, etwas zu begehren und etwas zu lieben, sind zwei unterschiedliche Dinge. Denk darüber nach.“ Sagte er und klopfte ihm Kameradschaftlich auf die Schulter.
Dann stand Charlie auf und säuberte in großer Sorgfalt wie es nun mal seine Art war, die noch von Keks Krümmeln und Kaffee Klecksen verklebten Tische.
Eine Woche später, Niko war sehr nachdenklich gewesen in den vergangenen Tagen, wurde er auf einen Zettel im Fenster des Heartstop 49 Café aufmerksam, gerade als er es betreten wollte.
„Kaffeekraft gesucht. Vollzeit.“
Und da wurde es in Niko ganz ruhig und er spürte, das er das lieben würde.
Backgammon spielte er weiterhin mit Tiff und anderen, die ins Heartstop 49 Café kamen und Lust dazu hatten, egal wie gut sie waren. Charlie erlaubte es meistens wohlwollend, er meinte dann, es wäre gut fürs Geschäft ;), wobei Niko und Charlie wussten, dass sich niemand solange an seinem Kaffee mit Zimt, Zucker und etwas Sahne aufhalten konnte wie ein echter Backgammon-Spieler.
Autorin: Von Gott inspiriert, von mir, Siela/Herbstsonne, niedergeschrieben.
Meine Geschichten sind auf Rechtschreibung und Grammatik geprüft, mit Unterstützung von ChatGPT.
3x
Geschichte Nummer 10778




