Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
3xhab ich gern gelesen
geschrieben 2020 von Christine Todsen.
Veröffentlicht: 03.03.2020. Rubrik: Kürzestgeschichten


Der Streit der Viren

Coronavirus: Ich bin der König aller Viren! Das zeigt schon mein Name: Corona bedeutet Krone!

Influenzavirus: Von wegen! Corona bedeutet nicht nur Krone, sondern auch Kranz, und du heißt nur wegen deines kranzähnlichen Aussehens so.

Coronavirus: Egal! Kein Virus verbreitet mehr Schrecken als ich. Deshalb kann man Corona in meinem Fall ruhig mit Krone übersetzen!

Influenzavirus: Hysterie verbreitest du! Auch mit mir ist nicht zu spaßen. Und wenn du dich als König siehst, weil du Corona heißt, dann bin ich ein Influencer!

counter3xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von Weißehex am 04.03.2020:

Hihi...das ist gut, ich habe mich immer schon gewundert, warum Influencer sich so nennen.




geschrieben von Christine Todsen am 05.03.2020:

Was ICH nicht verstehe: Warum heißt es DAS Virus? Meinem Sprachgefühl nach ist ein Wort mit der Endung -us ein Maskulinum. (Zwar ist auch "DER Virus" erlaubt, aber nur außerhalb der Fachsprache...)




geschrieben von Weißehex am 05.03.2020:

Ich habe mal nachgeschaut: https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/der-oder-das-Virus Meinem Sprachgefühl nach müsste es auch ausschließlich "der Virus" heißen l.




geschrieben von Weißehex am 05.03.2020:

Der Link hat wohl nicht funktioniert, ich kann den Kommentar aber nicht mehr löschen. Egal, ich verstehe es auch nicht, ich wäre nie auf die Idee gekommen, "das Virus" zu sagen.




geschrieben von Johann C. Rieger am 30.03.2020:

Warum Virus neutrum ist: Das Wort Virus kommt aus dem lateinischen, und dort ist es neutrum, als Ausnahmefall. Laut Duden ist Virus in Fachsprachen neutrum, außerhalb auch maskulin.




geschrieben von Christine Todsen am 30.03.2020:

Danke, das ist interessant! Ein Ausnahmefall also. Hatte ich noch nicht gewusst.

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Kühle Säule
Die polyglotte Maria
Lauras Herkunft
Englische Phonetik
Die Brexit-Krise von John und Jane