Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
2xhab ich gern gelesen
geschrieben 2022 von Christine Todsen.
Veröffentlicht: 22.02.2022. Rubrik: Unsortiert


Das Alter der Verheißung

Wie man hier bei Kurzgeschichten Stories schon mehrfach lesen konnte, habe ich Walisisch gelernt. Heute möchte ich eine Besonderheit dieser keltischen Sprache erwähnen, die nicht nur linguistisch, sondern auch theologisch interessant ist.

Wird jemand 70 Jahre alt, dann sagt man auf Walisisch, er habe „oed yr addewid“ erreicht – das Alter der Verheißung.

Der Ausdruck stammt aus der Bibel, genauer gesagt aus Psalm 90, dessen 10. Vers mit den Worten beginnt: „Unser Leben währet siebzig Jahre.“

Seltsamerweise gibt es diese Bezeichnung für den 70. Geburtstag in keiner anderen mir bekannten Sprache. Dies mag daran liegen, dass in früheren Jahrhunderten die Beschäftigung mit der Bibel für die Waliser eine besonders große Rolle spielte. Die walisische Bibelübersetzung von Bischof William Morgan (1545-1604) verhinderte, dass die Sprache in eine Vielzahl von Dialekten zerfiel, und trug somit entscheidend zur Identität des Volkes bei.

Der Ausdruck „Alter der Verheißung“ für siebzig Lebensjahre ist jedoch fragwürdig. Nicht nur, weil die durchschnittliche Lebenserwartung, auch in Wales, heute beträchtlich höher liegt. Sondern vor allem deswegen, weil die Worte „Unser Leben währet siebzig Jahre“ gar keine Verheißung Gottes darstellen, sondern lediglich eine Aussage des Sprechers sind!

Und zum Glück räumt dieser (der Psalm wird Mose zugeordnet) danach sogar noch ein: „und wenn's hoch kommt, so sind's achtzig Jahre.“ Das war also schon zur Zeit des Mose so, und heute ist die Lebenserwartung noch gestiegen.

Übrigens gibt es auch im Deutschen eine Geburtstags-Formulierung mit biblischem Bezug. Wird jemand 50, so heißt es, er habe „den Abraham gesehen“. Dies geht zurück auf Johannes 8,57: „Du bist noch nicht fünfzig Jahre alt und hast Abraham gesehen?“

Allen unter 50-Jährigen ist also zu wünschen, dass sie den Abraham sehen, zwanzig Jahre später das Alter der Verheißung erreichen und danach noch recht viele Jahre bei guter Gesundheit leben – so viele wie Methusalems insgesamt 969 (1.Mose/Genesis 5,27) brauchen es ja nicht gerade zu sein!

counter2xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Kommissar Kuhlmann und das Tagebuch aus der Ruine
Reben statt Reden
Warum nicht Kingess?
Von Bleistiften und Baustellen
Mein Poesiealbum