Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
2xhab ich gern gelesen
geschrieben 2022 von Christine Todsen.
Veröffentlicht: 26.02.2022. Rubrik: Persönliches


Enthauptet

In meiner Jugend in den 1960ern mussten wir im Konfirmanden- und Religionsunterricht viele Gesangbuchlieder auswendig lernen. Damals schimpfte ich oft darüber, heute bin ich dankbar für diesen Schatz.

Die altertümliche Sprache der meisten Lieder bereitete schon zu jener Zeit Probleme. Als eine meiner Kameradinnen das Lied „Ist Gott für mich, so trete gleich alles wider mich“ von Paul Gerhardt aufsagte, unterlief ihr ein Fehler, von dem ich bis heute nicht weiß, ob es sich um ein Missverständnis oder nur um einen Versprecher handelte.

Statt „Hab ich das Haupt zum Freunde“ (Haupt = Oberhaupt, also Gott) deklamierte sie: „Hab ich das Haupt vom Freunde“…

counter2xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Das Alter der Verheißung
Kommissar Kuhlmann und das Tagebuch aus der Ruine
Reben statt Reden
Warum nicht Kingess?
Von Bleistiften und Baustellen