Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
2xhab ich gern gelesen
geschrieben 2022 von Christine Todsen.
Veröffentlicht: 18.03.2022. Rubrik: Lyrisches


Drachenverse

Wie auf www.kurzgeschichten-stories.de/t_3855.aspx zu lesen war, gibt es im Walisischen eine Reimtradition, die sich für die deutsche Sprache nicht eignet, wohingegen die walisische Lautharmonie (Cynghanedd) auch in unseren Ohren schön klingt.

Ich habe jetzt die walisische Lautharmonie mit der deutschen Reimtradition verbunden. Das Ergebnis sind Vierzeiler wie der „Frühlingsvers“ im obengenannten Beitrag. Inzwischen habe ich auch einen Namen für diese Verslein erfunden. Da das Wappentier von Wales der Rote Drache ist, nenne ich die walisisch-deutschen Kreuzungen DRACHENVERSE. Wobei der erste Teil des Wortes leider doppeldeutig ist, da er sowohl von Drache als auch von Drachen kommen kann. In meiner Kindheit in den 1950ern und 1960ern kannte ich ein Haus, in dem nur ältere Frauen wohnten und das im Volksmund Drachenburg hieß… Hier ist aber das Wappentier gemeint *lach*.

Nach dem bereits veröffentlichten Frühlingsgedicht (siehe oben) ein neuer Drachenvers:

NORDSEE IST MORDSEE

Weicht vernünftig weg vom Nordmeer,
wenn der Brandung Woge bricht!
Was schien milde, wird schnell Mordmeer,
kennt der Nordsee Kraft man nicht!

counter2xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von Ohnelly am 01.04.2022:
Kommentar gern gelesen.
Deine Drachenverse faszinieren mich. Könnte mir vorstellen dass sich diese Art auch sehr gut gut singen lässt.




geschrieben von Christine Todsen am 01.04.2022:

Danke Dir! Ich singe sie auf die Melodie von "Oh My Darling, Clementine"!




geschrieben von Ohnelly am 02.04.2022:
Kommentar gern gelesen.
Musste ich direkt ausprobieren. passt super drauf. Und jetzt hab ich einen Ohrwurm :-)

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Achha
Frühlingsvers in Cynghanedd
Wie man sich Namen merken kann
Enthauptet
Das Alter der Verheißung