Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
3xhab ich gern gelesen
geschrieben von ORF.
Veröffentlicht: 30.04.2022. Rubrik: Nachdenkliches


Brauchtum!

Heute ist, und dass dürfte sich auch in den dünner besiedelten Landschaften an irgendwelchen Nord-oder Ostseerändern herumgesprochen haben, Walpurgisnacht die jedes Jahr auf den 30. April fällt und am Abend des ersten Mai endet.

Der Name des Festes leitet sich von der heiligen Walburga ab, deren Gedenktag (Walburgie oder Walpurgi) bis ins Mittelalter am 1. Mai, dem Tag ihrer Heiligsprechung, gefeiert wurde. (Wikipedia)

Heutzutage sind selbsternannte Hexen bzw. Hexer auf fliegenden Reisigbesen unterwegs, wahrscheinlich um an die unsäglichen Verbrennungen, im Mittelalter und danach, zu erinnern denen in Europa zwischen 40-60 Tausend unschuldiger Frauen und Männer zum Opfer fielen.

Die Fluggeräte verstoßen vermutlich gröblich gegen die Vorschriften des Luftverkehrs da sie zumeist, (die Besen) weder über nautische Einrichtungen noch über eine, international anerkannte. Signalbeleuchtung verfügen.

Vorhin waren Hund und ich zum Bäcker unterwegs. Die, ich vermute einmal illegale, Bewegung am Himmel hielt sich in Grenzen und ich wage zu bezweifeln das sie jedes Mal mit den entsprechen Towern der diversen Flugplätze abgesprochen waren. Wir wohnen sozusagen in der Einflugschneise zu diversen Hexentanzplätzen und wir konnten etwa zehn Personen weiblichen und männlichen Geschlechts sehen die sich in diese Richtung durch die Luft bewegten. Warum die schon morgens flogen obwohl das Ganze erst abends beginnt entzieht sich meiner Kenntnis und ich bin da auf pure Vermutung angewiesen. Vielleicht zählte hier der Gedanke „Rechtzeitiges Kommen sichert gute Plätze!“ oder es sollte nur, vor Start des Spektakels, ordentlich vorgeglüht werden, wer weiß das schon. Gehörte noch nie dieser erlauchten Gilde an. Zumindest einige, dieser unterwegs befindlichen Personen waren schon recht fidel, sie flogen Schlangenkurven oder warfen, wild krakeelend mit leeren Trinkbehältnissen nach uns. Aufgrund, ich denke, des hohen Promillegehalts der Möchtegernpiloten verfehlten sie uns jedes Mal. (ORF)

counter3xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von Gari Helwer am 30.04.2022:

Habe ich noch schnell gelesen, jetzt muss ich aber los, der Besen steht schon vor der Tür! (Wir müssen übrigens frühzeitig vor Ort sein, da das große Feuer, um das wir abends tanzen wollen, noch vorbereitet sein will!) Die betrunkenen Junghexen und -hexer werde ich nachher zurecht weisen, Alkohol ist nicht gern gesehen bei uns, es mindert die Zauberkräfte! Jetzt muss ich aber wirklich los, liebe Grüße an Dich...




geschrieben von Ohnelly am 30.04.2022:

Hallo ORF! Wieder einmal eine sehr genaue Beobachtung der Lage von Dir, wie ich finde. Dein Blick auf die Ereignisse gefällt mir, wie auch schon so manches Mal vorher. @Gari, wir sehen uns.

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Warteschleife!
óla megalónoun – alles wächst
Rückblick!
Endlich vorbei, Ostern!
Verstöße!