Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
5xhab ich gern gelesen
geschrieben 2022 von Christine Todsen.
Veröffentlicht: 10.05.2022. Rubrik: Lustiges


Cheese!

„Sagt alle cheese!“ Diese Aufforderung beim Fotografieren ist nicht etwa ein neumodischer Anglizismus, sondern existierte schon in meiner Jugend. Ich habe nie verstanden, warum das Aussprechen des englischen Wortes für Käse ein bezauberndes Lächeln produzieren soll. Sicher, der Mund wird beim langen i-Laut breit – aber zum Lächeln gehören doch vor allem die hochgezogenen Mundwinkel und die lächelnden Augen.

SatirepatzerSatirepatzerDas Thema hat mich jedoch zu einem Test ganz anderer Art inspiriert. Ich benutze häufig einen Online-Übersetzer, dessen Namen ich hier nicht nennen will. Meist bin ich sehr zufrieden mit ihm. Aber er ist halt eine Maschine und kein Mensch. Dies merkte ich wieder einmal, als ich den englischen Satz

The photographer said to me, “Say cheese!”

eingab und auf “Übersetzen” klickte. In der Spalte für Deutsch erschien alsbald:

Der Fotograf hat zu mir gesagt: „Sag Käse!“

counter5xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Personalpronomina und kein Ende
Eulalia
Die Frau, die ihr Spiegelbild nicht sehen durfte
Zwei Frauen, ein Traum
Ringeltäubchen, Sahnehäubchen