Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
6xhab ich gern gelesen
geschrieben 2022 von die Juditha.
Veröffentlicht: 24.05.2022. Rubrik: Lustiges


Moderne Helden

Siegfried zog sein Schwert, um einen Drachen zu töten.

SatirepatzerSatirepatzerWährend mein Vater noch ins Ausland ging, sich zu beweisen – seinen Mut und sein Können – werden heute Heldentaten in einem Bürogebäude verübt. Bis nach Ghana zog es ihn, um allen zu zeigen, wie gut er Brücken bauen kann. Nur einen Zugang zu seinen Töchtern verwehrte er strikt. Solche Brücken betrat er nicht. Er hatte es nie gelernt, hatte sein Vater doch die Flucht zurück nach Deutschland nicht überlebt, als er selbst noch ein Baby war.

Heute sehen die Helden anders aus. Sie tragen weiße Hemden. Anzug und Krawatte sind aufeinander abgestimmt. Sie rüsten sich mit Notebook und Kaffeetasse. Auch sie ziehen aus sich zu beweisen. Sie wandern zwei Etagen nach unten in den Konferenzraum. Bewaffnet mit Powerpoint Präsentationen, Grafiken und Statistiken. Die Guten haben noch Argumente in petto. Sie schauen mich mit angsterfüllten Augen an. Ein nervöser Blick. Und ich versorge sie mit Proviant. Ich begleite sie ein Stück mit einem Teller Kekse. Gegen wen sie antreten? Das variiert. Mal sind es Kunden, die damit drohen, den Auftrag nicht anzunehmen. Mal sind es Kollegen, die es zu übertrumpfen gilt. Mal ist es der Gesellschafter, der das Projekt sponsoren soll, aber mit Ablehnung droht.

counter6xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von ehemaliges Mitglied am 24.05.2022:
Kommentar gern gelesen.
Ja, trifft den Punkt, dieser persönliche Blick auf die heutige Welt. Die Rubrik 'Lustiges' hat mich allerdings irritiert.




geschrieben von Gari Helwer am 24.05.2022:
Kommentar gern gelesen.
Nicht zu beneiden, Deine Helden! Stimme Horst zu - passt für mich besser in "Nachdenkliches". Liebe Grüße!




geschrieben von die Juditha am 25.05.2022:

Hallo. Vielen Dank. Die persönliche SICHT ist tatsächlich mir auch sehr wichtig. Es ist wirklich eine kleine Sicht aus einem kleinen Spalt. Hier sind jetzt vorrangig männliche Eigenschaften beschrieben. Damit möchte ich nicht sagen, dass Damen und Herren in Jeans und T-Shirt oder Rock und Bluse keine Helden sein können. Mit der Rubrik lustiges hab ich mich wahrscheinlich vergriffen. Gewählt hatte ich sie recht leichtfertig, weil die Verben so überhaupt nicht zum Bild passen. Allerdings sind sie außerordentlich wichtig. Erst so entsteht diese groteske Maske. Zum Lachen war mir selbst auch überhaupt nicht zu mute. Es ist eher ein sehr kritischer, erschrockener Blick auf die heutige Gesellschaft. Wahrscheinlich hätte Rubrik Nachdenkliches echt besser gepasst.




geschrieben von AnnieVomAmt am 17.06.2022:
Kommentar gern gelesen.
Ob die Anzugträger Helden sind oder als Helden zu sehen sind, weiß ich nicht, aber ein echter Vater zu sein, das ist eine Heldentat. Das sehe ich jeden Tag an meinem Mann, der beruflich Anzugsträger ist, aber seine Passion in unseren Kindern fand. Ich hoffe, deinen traurigen Heden, denn als solche empfinde ich sie, geht es auch mal so.

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Landausflug
Wie klein ist doch der Augenblick
Der gruselige Mann im Wald
Ein Bauer in der Stadt
Kenne dich in dem aus, was du tust