Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
1xhab ich gern gelesen
geschrieben von ORF.
Veröffentlicht: 15.08.2022. Rubrik: Menschliches


Der Entschluss!

In meiner Nachbarschaft sitzt oft ein Opa vor der Tür wenn es nicht gerade wie aus Eimern schüttet, Frau Holle ihre Kissen ausschüttelt oder die Bakterien nur noch langsam durch die Kälteschlieren der Luft fußen also es etwas mehr als frisch ist.
Irgendwann wollte ich einmal ganz konkret fragen warum er so oft im Freien sitze. Habe mir das nur vorgenommen weil bewusster Mensch früher ein Kollege von mir war, also das gleiche Metier betrieb wie ich. Fernwärme für eine relativ große Stadt, koste es was es wollte, es durften nur keine Devisen sein!
Eines Tages fragte ich ihn ganz unverblümt „Sag mal warum sitzt du eigentlich immer draußen? Ich stellte diese Anfrage natürlich auf sächsisch weil er gebürtiger Zwickauer ist, ich aus der Nachbarstadt stamme, also ebenfalls Sachse bin. Deshalb bin ich der sächsischen Zunge mächtig, ich meine ich beherrsche sie halbwegs. Will aber keinen mit diesen Dialekt quälen oder ein verzaubertes Leuchten auf manchen Antlitzen hervorrufen. Langer Rede, kurzer Sinn, er antwortete „weil es so schön hier ist “.
Abgesehen davon das er selbstverständlich nicht Hochdeutsch sprach, wusste ich sofort das er log oder aber der irrigen Meinung anhing es könne wahr sein was er da von sich gab. Kurz zuvor hatte ich nämlich ein Gespräch zwischen Schwiegersohn, Tochter und seiner Gattin gehört in dem sinngemäß gesagt wurde dass der alte Sack wieder mal raus vor die Tür müsse um längere Zeit auszudünsten, er würde sonst die ganze Bude vollmüffeln.
Den Betroffenen hatte man offensichtlich nicht vom eigentlichen Grund seines Draussenhockens informiert. Ich war doch recht düpiert, ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste und Stühle stehen schon lange auf der Terrasse bereit. Schnell schnupperte ich in meiner Achselhöhle, ging eben so. Dann fasste ich einen verwegenen Entschluss, ich werde mich ab sofort mehrmals im Jahr gründlich waschen um nicht auch so rüde behandelt zu werden.
(ORF)

counter1xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von Metti am 16.08.2022:

Habecks Liebling: Ausdünsten statt duschen. Aber ob das hilft? Sächsisch höre ich übrigens recht gerne.




geschrieben von ORF am 16.08.2022:

naendlich ma eener!




geschrieben von ehemaliges Mitglied am 03.10.2022:

Ob das reicht?




geschrieben von ORF am 07.10.2022:

wird sich im Laufe der Zeit leppern (mehren) "Genossen!" frei nach Honecker: Mehr immer, weniger nimmer!

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Appell!
Allgemeines
Humbug!
Anpassung!
Auf die Ohren!