Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
hab ich gern gelesen
geschrieben von ORF.
Veröffentlicht: 08.12.2022. Rubrik: Satirisches


Alarm!

die Zeit davor:
Heute ist wieder so ein, diesmal sinnvoller, von der Obrigkeit verordneter Tag in Deutschland!
Warntag 2022. Unter Einbindung aller bei Bund, Ländern sowie teilnehmenden Kreisen und Kommunen vorhandenen Warnmitteln, erfolgt die nächste bundesweite Warnübung.
11 Uhr sollen alle, zumindest die funktionstüchtigen, Sirenen heulen, Handys verrückt spielen, wenn man das Mobile nicht zuvor, wutschnaubend aus irgendeinem Grund in der Kloschüssel versenkt hat (wobei Plumpsklo auf jeden Fall die nachhaltigere Variante wäre) oder aber irgendwas Gewichtiges auf dem kleinen Sprech-und Daddelapparat herumgetrampelt ist.
Nina, die Warn App soll es wohl richten. Wie auch immer, ich bin gespannt auf 11:00 Uhr ob dieses Mal überhaupt was passiert, denn vor zwei Jahren ist die ganze Geschichte so ziemlich vor den Baum gegangen.
Weil wir gerade beim Warnen waren. Vor mehreren Jahren hatte ich mal einen Schlagabfall (Hirnschlag) und war aus eben diesem Grund in der Reha auf einen Rollator angewiesen. Um auch durch größere. Menschenansammlungen unbeschadet hindurch zu manövrieren war mein „Hackenporsche“ mit einer Hupe versehen. Alle Ärzte und Therapeuten die mich kannten wollten auch mal Signal geben. Habe sie dazumal großmütig gelassen.
Doch dann wollte ich modernisieren und ein butangasgetriebenes Nebelhorn, ähnlich denen die auf Schiffen und LKW`s zum Einsatz kommen, an meiner Laufhilfe nachrüsten. Das wurde mir jedoch von der Klinikleitung untersagt da es möglicherweise der historischen Substanz des Ortes schaden würde. Ganze Häuser, wenn nicht gar Wohngebiete könnten da zusammenfallen. Man wisse ja von den Posaunen von Jericho und da gäbe es, gewissermaßen Parallelen zur moderneren Zeit.

SatirepatzerSatirepatzerEs hat geklappt diesmal, zumindest hier:
Pünktlich 11 Uhr haben die Handys der Ehegattin und das meinige Laut gegeben. Das der Frau weil sie die NINA Warn App installiert hat und meins, wahrscheinlich aus Solidarität.
„Achtung dies ist ein Probealarm. Bitte nicht von irgendwelchen Dächern springen oder sich bewaffnen. Das letztere tun schon die Reichsdeutschen und ihre Erfüllungsgehilfen!“ stand da oder so ähnlich auf dem Display zu lesen. Etwa zwei Minuten später heulten die Sirenen, wahrscheinlich von Hand ausgelöst weil sie nicht digital angesteuert werden. Diese mechanischen Krachmacher (der Hund heulte mit) wollten gar nicht mehr aufhören, Meine Vermutung, der Knopfdrücker hat vor lauter Aufregung einen Herzkasper bekommen und erst die zu Hilfe eilenden Rettungssanitäter haben die Warnanlagen abgestellt. Nach etwa 300s kehrte dann Ruhe ein. Im TV wurden wir noch beruhigt das alles nur Probe war und wir uns keinen Schädel machen mussten. Jedenfalls nicht im Moment.
Aus Erfurt erreichte mich gerade eine Whats App, da hat es wohl doch nicht so recht hingehauen.
(ORF)

counterhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Kontakte:
Die Wahrheit über N.!
Hagen!
Wieder zuhause!
Pssst!