Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
2xhab ich gern gelesen
geschrieben von ORF.
Veröffentlicht: 16.12.2022. Rubrik: Satirisches


Nero Claudius Caesar Augustus Germanicus und ich

Hat er oder hat er nicht? Rom angegokelt!

SatirepatzerSatirepatzerDarüber streiten sich noch heute die Eierköpfe. Unzweifelhaft ist das die Christen nichts unter ihm zu lachen hatten.
Für alles und jegliches was dem römischen Kaiser zuwider war, schlecht erschien usw., mussten sie als Buhfiguren herhalten, meistenteils mit ihrem Leben. Dumm war er nicht, wie die Fama berichtet, zumeist aber nur im ureigensten Interesse. Eine Wesensart die nicht nur römische Diktatoren auszeichnete sondern auch heutzutage noch häufig anzutreffen ist. (Nenne jetzt mal keine Namen um nicht in den Ruch des Rassismus zu geraten).
Das er sich mit etwa 31 ins eigene Messer stürtzte war seiner Gesundheit nicht unbedingt zuträglich und mit ihm starb die julisch claudische Dynastie aus.
Wir haben nicht viel gemeinsam Nero und ich. Ich konnte nie schlecht auf irgendwelchen Saiteninstrumenten herumklimpern, der Einzige und Größte Rhetoriker im ganzen Lande sein, Streitwagen lenken war schon gar nicht angesagt und Kaiser bin ich nie gewesen. Nicht mal in einem früheren Leben, soweit ich mich zurückerinnerm kann.
Uns eint nur, dass wir manchmal viel und oft reden, häufig Plattitüden von uns geben, uns an und ab mal was aus ausdenken und versuchen laut, aber falsch, zu singen.
(ORF)

counter2xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Bedenken:
Kontakt
Alarm!
Kontakte:
Die Wahrheit über N.!