Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
3xhab ich gern gelesen
geschrieben von ORF.
Veröffentlicht: 03.01.2023. Rubrik: Satirisches


Früher war nicht alles schlecht!

Im Verlauf der letzten Jahre war ich oft im Ausland. Selbst in dunkelsten DDR- Zeiten bin ich nach Polen getrampt um meiner Sucht nach internationalem Jazz und Blues zu frönen. Da habe ich zum ersten Mal Muddy Waters live gehört.
Hatte mich ein Jahr im Sinne von Staats-und Parteiführung benommen und war schon hart an Rand zur entwickelten sozialistischen Persönlichkeit (esP) angelangt, also durfte ich aus- und einreisen ohne dass irgendwelche Ordnungsorgane einen Einwand hatten.

SatirepatzerSatirepatzerDas wollte ich eigentlich gar nicht schreiben aber mein Hund verweigerte heute Morgen die Entgegennahme von Käse obwohl der eigentlich sonst alles frisst, sogar Blumenkohl und Brokkoli wenn von uns gereicht.
Der Käse jedenfalls stank schon derart stark dass er für menschlichen und tierischen Verzehr weniger geeignet erschien.

Das brachte mich auf eine Episode die schon sehr lang zurücklag. Wollte wieder mal zu den Nachbarn, nach Warschau. Zuvor musste ich einen Grenzübergang queren und da ich, selbst für damalige Zeiten etwas verwegen aussah mit Vollbart bis über den Gürtel, einer Natoparka und sonstigen Utensilien die generell verdächtig erschienen zumindest den polnischen Grenzorganen, wollten diese mich daraufhin gründlich filzen (das Gepäck untersuchen). Obenauf in meinem Rucksack lag ein Paar alter, stinkender Socken die dem behandschuhten polnischen Grenzbeamten zuerst einen spitzen Ekelschrei und dann ein längeres Würgen entlockten, Die Untersuchung wurde abrupt abgebrochen und ich schnell durch gewunken.
Was der Beamte nicht ahnte, unter den Socken war, geruchsfest verschlossen eine ziemlich große Salami deren Einfuhr aber strikt verboten war! Die konnte ich dann im Land relativ gewinnbringend verkaufen.
Im Polen Jaruzelskis herrschte zu dieser Zeit ein Fleisch-und Wurstmangel und ich war dazumal eine arme Suppe die auf jede monetäre Zusatzeinnahme angewiesen war.
Wären die Socken auch noch klebrig gewesen stellt sich mir nun die Frage hätte ich schon damals als Vorreiter von Klimaaktivisten gegolten? Aber ach ich vergaß, ich hatte ja keine vermögenden Eltern die mich mit gutverdienenden Anwälten aus jeder verfänglichen oder gar bedrohlichen Situation herausholen hätten können.
(ORF)

counter3xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Was für ein Morgen!
Kinobesuch!
Da musst du durch!
Wintersonnenwende!
Alpha!