Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
hab ich gern gelesen
geschrieben 2021 von ORF.
Veröffentlicht: 05.06.2023. Rubrik: Satirisches


Der Allrounder!

So ein vierbeiniges (es sei denn es hat ein Handicap), ab und an bellendes Familienmitglied ist viel wert heutzutage. Nicht nur das es kontaktheischende Aliens und andere Heilsbringer von der Haustür fernhält, sondern auch als Bewacher und Hüter des ehelichen Friedens kann es dienen.

SatirepatzerSatirepatzerNeulich als wir unterwegs waren (Hund und ich) trafen wir auf eine Hundeführerin in den besten Jahren die mich aus unerfindlichen Gründen interessierte. Gerade als ich ausgiebig an ihr herumschnüffelnden wollte, zog mich unser Hund resolut weiter mit einem Knurren was erstaunlich wie „Pfui dass!“ klang. Damit rette er mich vor drakonischen Maßnahmen durch meine bessere Hälfte und sicherte sozusagen die Ruhe in unserer Führungsspitze. Bei Joggerinnen ist er wesentlich weniger besorgt, der Rüde, weil er offensichtlich genau weiß das ich seit einigen Jahren sowieso nicht mehr Schritt halten kann mit dem anderen Geschlecht, wenn es läuft.

Ich bin ein alter Zausel und neumodischen Zeug gegenüber sehr misstrauisch. So wage ich zu bezweifeln das autonomes Fahren bereits derart ausgereift ist das es für mich in Frage kommt. Meine Gattin ist auch nicht mehr die Jüngste so das ich bald auf einen anderen Chauffeur oder die öffentlichen Nahverkehrsmittel angewiesen sein werde wenn sie bzw. ich nicht mehr mit dem PKW auf die Straßen gelassen werden.
Da die Nahverkehrsmittel wie z.B. Busse (andere gibt es eh nicht hierzulande) sehr selten fahren, reifte in uns ein, zugegeben wagemutiger, Plan.
Unser Hund macht die Fahrschule und kann uns herumkutschen, vorausgesetzt er besteht sie, die Fahrschule sowie darauf folgende Prüfung durch TÜV oder Dekra. Schließlich hat er sich als Zugmaschine schon mehrfach bewährt!
Samstag lag ein amtlich wirkendes Schreiben in unserem Briefkasten. Nach mehrmaligen Versuchen und kostenintensiven Verlängerungen des entsprechenden Lehrganges, hat er es endlich geschafft und ist im Besitz einer gültigen PKW Fahrerlaubnis . Alfy, so sein Kosename, kann uns ab sofort hinfahren wohin wir wollen während wir uns zurücklehnen oder über die Fahrdauer hin, die Augen schließen bzw. Schach spielen.
(ORF)

counterhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Gedenken!
Stein
Aufrüsten!
Schluss mit Lustig
Ich weiß ganz genau…