Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
1xhab ich gern gelesen
geschrieben von ORF.
Veröffentlicht: 19.07.2023. Rubrik: Satirisches


Alles Kopien?

Wir waren auf dem Gebiet der Lausitz in einem Besucherbergwerk. Es liegt am Bergheider See nahe der Ortslage von Lichterfeld im südbrandenburgischen Landkreis Elbe-Elster. Ich war erschüttert, in einem ehemaligen Tagebau lag die grottenschlecht gemachte Kopie des Eiffelturms. Tatsache, sie lag weil, ich vermute das mal ganz einfach, die dilettantischen Architekturfälscher nicht mal in der Lage waren die Statik ausreichend zu berechnen, und so ist es einfach umgefallen, dieses gigantische aber trotz alledem nachgemachte stählerne Bauwerk.
Um dem Ganzen die Krone aufzusetzen hat man dem Monstrum zusätzliche Anbauten verpasst und zuletzt einen total irritierenden Namen gegeben. Abraumförderungsbrücke F60, die natürlich zu einer der weltgrößten erklärt wurde.
Ich habe keinen Exkurs auf diesem Gebilde mitgemacht, einmal um mein lädiertes Knie zu schonen, dem Hund die vielen Treppen zu ersparen und meine persönliche Meinung zu diesem Machwerk in boykottierender Art und Weise mitzuteilen. Mit mir nicht, Herrschaften und nur um den Zweig des Lebenserwerbes für diesen Teil Deutschlands nicht zu schaden, dem Tourismus, gehe ich mit meiner, doch recht schockierenden Erkenntnis nicht an die Öffentlichkeit.

SatirepatzerSatirepatzerRichtigstellung: Selbstverständlich war diese Förderanlage ein leuchtendes Fanal für die Kunst von Ingenieuren des Maschinenbaus sowie aller anderen, am Bau Beteiligten und beileibe keine Fälschung. Irgendwie bin ich da doch ein bisschen stolz, auf alle Mitwirkenden. War immerhin selber Maschbauing.
(ORF)

counter1xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von ehemaliges Mitglied am 19.07.2023:

Wenigstens das eine Original ist wieder zurück!
Gibt es was neues mit Alf?




geschrieben von ORF am 20.07.2023:

Der hatte kurzzeitig und zwar im unpassendsten Moment Durchfall, Dünnpfiff oder wie das bei Hunden sonst heißt z.B. wässriges Lösen). Na ja, das Beseitigen der Überreste von zufällig anwesenden Zeugen war schon eine gewisse Anforderung an mich, aber selbst diese Sauerei wurde gut überstanden. Jetzt scheint alles wieder beim Normalen zu sein!
ORF

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Barista!
Schlechtigkeiten!
Vergessen und vergeben!
Sodbrennen!
Warnung!