Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
1xhab ich gern gelesen
geschrieben von ORF.
Veröffentlicht: 07.11.2023. Rubrik: Total Verrücktes


"Rentnerschwemme"

bzw. Schabernack eines rüstigen Senioren!

SatirepatzerSatirepatzerRentnerschwemme ...so nennt Carola, meine Lieblingskassiererin bei Edeka, den Stress Freitag von etwa 10- 11:30 Uhr.
Am Freitag ist in meinem kleinen Ort Markttag. Die alten Frauen aus den angrenzenden Dörfern bewegen ihre trägen Männer sie zu unserem Marktflecken zu fahren. Der Markt ist klein und vor dem Rathaus aufgebaut. Die Produkte werden zwar begutachtet aber selten gekauft. Weder der billige polnische Spargel für 4 Euro das Kilo noch der Fisch vom ansässigen Fischer. Nur der Pferdefleischer hat über mangelnden Umsatz nicht zu klagen.
Beim Bummel über den Markt werden schon erste Gespräche geführt....wusstest du schon das die alte Natschacken gestorben ist....und die Ilona hat schon wieder nen Neuen...tzz.
Dann drängeln die Männer, die sich sichtlich langweilen, zum nahegelegenen Supermarkt zu fahren.
Dort warte ich schon sehnsüchtig....
Die Männer müssen die Einkaufswagen schieben, die die Frauen nach und nach vollpacken mit Dingen, die sie scheinbar oder tatsächlich brauchen.
Dabei unterbrechen sie gern den Einkauf für ein Schwätzchen. Früher hat mich das aufgeregt, weil sie den Gang versperrten...nun ist das anders.
Ich merke genau wer seinen Wagen nicht beobachtet....denen stell ich schon mal meinen leeren Korb hin und schiebe den "gekaperten" in die Kosmetikabteilung. Dort sucht ihn keiner !
Unterwegs versuche ich den Inhalt des Wagens auf andere unbeaufsichtigte Behältnisse zu verteilen....es dauert nicht lange, dann höre ich die ersten schrillen Klagen in etwa "Paul kannst du nicht eiiiinmal auf den Korb aufpassen" . So zanken die ersten Frauen mit ihren Männern, weil diese nicht verlässlich aufgepasst hatten während sie schwatzten....manchen Mann helfe ich auch, wenn es die Frau zu arg treibt und bring ihn seinen Korb wieder....es ist ein schöner Einkauf für mich....
und kommenden Freitag ist wieder "Rentnerschwemme".
Günter Peuker
(i.A. ORF)

counter1xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von ORF am 07.11.2023:

Habe ich sozusagen mit Genehmigung von Herrn Peuker eingestellt




geschrieben von marjah am 09.11.2023:

Schabernack macht immer Spaß und es kommt ja keiner zu Schaden.
Gerne gelesen und gelacht.
VG marjah




geschrieben von ORF am 10.11.2023:

Ich denke der Herr Peuker kann gut schreiben und wenn er nicht so schüchtern wäre seine Beiträge selbst einstellen!

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Neulich…
Fußnägel, Seitenschneider und Hornhautraspel
Nicht ohne meine Möpse!
Nachforschung!
Zonk!