Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
hab ich gern gelesen
geschrieben von ORF.
Veröffentlicht: 08.11.2023. Rubrik: Satirisches


Flegelhaft!...

ist das Auftreten in der Öffentlichkeit wenn man, für alle sichtbar tief und innig in der Nase bohrt. Wachskügelchen (im speziellen Fall Schmalz) aus den Ohren zutage fördert und wild durch die Kante schnippt. Eventuell unflätige Wort aus der Fäkal- oder Genitalsprache lauthals herumschreit und, und… und. Klar es gibt auch die zugespitzte Form dass man gern mal Körperteile herzeigt die an sich züchtig verborgen sein sollten oder als "Blitzer" (überraschendes und splitterfasernacktes Umherhirschen) ganze Stadtteilfeste oder andere Großveranstaltungen zum Erliegen bringt.
Nein, so einer bin ich gar nicht. Ich selber würde mich flegelant nennen. Das bezeichnet im Sprachschatz der Volksgruppe der ich entstamme so etwas wie flexibel, beweglich (auch geistig), in etwa, jeglicher Situation gewachsen sein, auch aus dem Schlimmsten noch was vernünftiges machen zu können und vieles anderes mehr. Es würde sicher den Rahmen dieses Berichtes sprengen wenn ich alle Bedeutungen des Wortes flegelant hier darlegen würde. Nur soviel, ich habe mir fünf Paar der gleichen Socken, in einer Größe zugelegt und bin somit bestens versorgt, von der Höhe der Rente mal abgesehen. Sollte jetzt ein harter Auswuchs meiner Gehwerkzeuge einen Socken zerstören (zerlöchern, durchbohren usw.), könnte vielleicht ein überdimensioniertes Hühnerauge sein oder so etwas wie schlecht geschnittene Zehennägel, werfe ich das betroffene Teil einfach fort und komplettiere das Paar, bin Zweihufer, einfach mit einem anderen aus dieser Serie. Klar, irgendwann ist Schluß aber da werden eben wieder fünf oder sechs Paar von der gleichen Sorte gekauft. Warum schreibe ich das eigentlich alles? Vielleicht weil am 09.11. der Tag der Gebrauchsfähigkeit ist. Das ist jedenfalls Standardisierung pur und da kann eine DIN (Deutsche Industrienorm) nur davon träumen. Der TGL (Technischen Normen, Gütevorschriften und Lieferbedingungen noch aus DDR Zeiten) kommt es auf jeden Fall näher und wenn jeder so handeln würde hätten wir wesentlich weniger Abfall und würden die Sockenfabrikanten nicht beleidigen wenn wir jedes Mal das komplette Paar wegschmeißen falls ein (1) Teil davon unbrauchbar wird.
(ORF)

counterhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

"Rentnerschwemme"
Neulich…
Fußnägel, Seitenschneider und Hornhautraspel
Nicht ohne meine Möpse!
Nachforschung!