Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
1xhab ich gern gelesen
geschrieben von ORF.
Veröffentlicht: 12.11.2023. Rubrik: Satirisches


Die fünfte Jahreszeit!

Gestern Abend zogen sie an unserem Küchenfenster vorbei. Wild Lampions- oder auch fackelschwingende Gestalten die man altersmäßig sicherlich von bis einstufen konnte. Möglicherweise war es ein Umzug (ohne Schnorren) zu Ehren eines Heiligen, denn gestern war Martintag.
Vielleicht waren es aber auch erzürnte Karnevalisten nebst Anhang die 11:11Uhr vergebens ein Rathaus bei uns suchten zwecks irgendwelcher Schlüsselübergaben. Wir haben keins, nur ein Bürgerhaus und da wird wohl mit elektronischen Öffnungsgerätschaften hantiert. Na ja, so gab es zumindest keine Verletzten wenn sich die (ehrenamtliche) Obrigkeit mit z.B. griechischem Feuer dem Ansturm von irgendwelchen, meist buntgewandeten, Anhängern der fünften Jahreszeit erwehren hätte müssen. Ich meine da hört man aus diversen Landstrichen ganz andere Geschichte, Ich werde sicher darüber berichten. Hier bei uns waren nicht einmal wild geschwungene Mistgabeln zu sehen. Aber das war gestern.
Heute ist ein Tag der mich mit dem immer wiederkehrenden Satz im Kopf aufstehen ließ;
„Früher war mehr Lametta“ Heute würde er 100 Jahre werden wenn er noch unter uns weilte. Loriot, der Meister des feinsinnigen Humors, ein Zeichner wie er im Buche stand. Ein Schauspieler par excellence!
Da brauchte es keinen Ruf wie Donnerhall, ein schief hängendes Bild und das eifrige Bemühen von „Vicco“ (Loriot) dieses gerade zu hängen, brachte die bekannte Welt fast zum Einsturz. Schade und zwar sehr dass er nicht mehr unter uns weilt. Aber vielleicht ist ihm dadurch auch einiges erspart geblieben, Kriege ringsum, Seuchen, die Betroffenen starben zum Teil wie die Fliegen, wildgewordene „Freiheitskämpfer“ von der Hamas die nicht mehr als Schlächter waren beim Überfall auf Israel und sich hinterher noch mit ihren Taten brüsteten, total abartig und zutiefst verwerflich das Ganze.
Insofern Loriot ist dir doch einiges erspart geblieben!
Trotz alledem bedauere ich es sehr dass man nicht mehr Neues von dir erfahren kann. Ein eifriger Anhänger von dir, der „nie mehr ohne seine Ente“ in die Badewanne geht seit er Loriot gelesen und gesehen hat.
(ORF)

counter1xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Reisender!
Laternchen, Laternchen…
Gestern war der 9. November!
Adhäsion!
Flegelhaft!...