Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
1xhab ich gern gelesen
geschrieben von ORF.
Veröffentlicht: 03.02.2024. Rubrik: Satirisches


Zu tiefsten DDR Zeiten:

Als ich noch viele Monde jünger war und in einem Arbeiter und Bauernstaat lebte, der `schönsten DDR aller Zeiten`, da ist es passiert. Ich meine wir hatten so gut wie nichts, wir Nichtbonzen, davon aber reichlich. So wurden mir sogar einmal drei Kugelblitze zuteil, trotz Mangelwirtschaft!
Mit meinem Vater stand ich damals am Fenster meiner Kammer (für ein Zimmer hat es nicht gereicht) und wir blickten in Richtung einer alten Ziegelei denn von da wettergrollte es. Blitze zuckten über den Himmel, es wurde immer dunkler, ein Unwetter kündigte sich an!
Und da waren sie schon.. 3 knallgasgefüllte, grellweiß leuchtende Kugeln tanzten auf einmal über eine Freileitung, verharrten da kurz, hopsten auf und durch einen Fabrikschornstein und zerbarsten dann mit einen, soweit ich mich erinnern kann, lauten Knall in einen Schwarm bunter Funken. Dann nichts mehr!
Mein Vater wäre ein Zeitzeuge gewesen aber leider ist er schon vor vielen Jahren verblichen. Bevor jetzt jemand fragt, ich bin Vollwaise weil auch meine Mutter mittlerweile das Zeitliche gesegnet hat.
Klar, bin ich deshalb ein bedauernswertes Mitglied dieser Gesellschaft. Zum Glück aber, teile ich mit der „besten Ehefrau aller Zeiten“ (Kishon) dieses traurige Schicksal.
Eigentlich wollte ich dieses Geheimnis, das mit den Kugelblitzen, mit ins Grab nehmen aber jetzt, wo ich dieses Jahr siebzig Jahre alt werde, muss es einfach raus. Einem Friseur kann ich das nicht erzählen denn ich habe keine Haare mehr auf dem Kopf und gehe demzufolge nicht mehr hin. Höchstens dem Türken der mich ab und an rasiert und mir mit Wachsproppen die Nasen- und Ohrenhaare entfernt oder…
Na wie auch immer. Es gibt sie wirklich und sie sind nicht nur Legende wie viele behaupten, Sie offenbaren sich nur nicht jedem, diese Naturphänomene!
(ORF)

counter1xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Bevor du fragst:
An diesem Morgen!
Freundschaften!
Interessenten!
Tage