Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
FacebookMenu anzeigenMenu anzeigen
4xhab ich gern gelesen
geschrieben 2020 von Christine Todsen.
Veröffentlicht: 22.07.2020. Rubrik: Lustiges


Ortsnamen

Die Firma, in der Udo arbeitete, war international. Jeder Mitarbeiter beherrschte mindestens zwei Fremdsprachen. Der Kundenkontakt ging meist so vonstatten, dass die Interessenten ihr Anliegen per E-Mail schilderten, mit Angabe von Name und Wohnort, und dann zurückgerufen wurden – möglichst in der gewünschten Sprache.

Vor dem Rückruf musste der jeweilige Mitarbeiter sich über die korrekte Aussprache des ausländischen Ortsnamens informieren, da dies laut Firmenleitung einen guten Eindruck machte.

Als Udo nur noch ein Jahr vom Eintritt in den Ruhestand entfernt war, bat er seinen Chef: „Könnte ich ab jetzt nur noch Kunden in Deutschland betreuen? Die Fremdsprachen stören mich zwar noch nicht, aber dieses Suchen, bis ich weiß, wie ein Ortsname richtig ausgesprochen wird, nervt mich immer mehr.“

Der Chef zeigte Verständnis. „Gut, dann übernimm den Bereich der Vierer-Postleitzahlen.“

Froh und erleichtert ging Udo am nächsten Tag zur Arbeit und öffnete sogleich seine erste E-Mail: „Name: Hans Müller. Wohnort: 47509 Rheurdt-Schaephuysen.“

4xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von Dan Prescot am 23.07.2020:
Ich habe keine Sekunde gezweifelt das es den Ort gibt, aber wie findet man so etwas? Tolle Idee.




geschrieben von Christine Todsen am 23.07.2020:
Danke! Wie ich den Ortsnamen gefunden habe? Eine Bekannte von mir wohnt da;-)




geschrieben von Christine Todsen am 25.07.2020:
Für den Fall, dass sich jemand für den Hintergrund der merkwürdigen Schreibung interessiert, empfehle ich diesen Artikel: https://rheinische-landeskunde.lvr.de/de/sprache/wissensportal_neu/namen_1/ortsnamen_1/schreibung_rheinischer_ortsnamen.html

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Computervirus und Coronavirus – eine grammatisch korrekte Geschichte
Geburtstag 21. Mai
Zwei Westfälinnen im Berlin der Goldenen Zwanziger
Der 14. Mai 2020 – ein besonderer Tag
Zum Limerick-Tag: Ein fünfzig Jahre alter Limerick