Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
hab ich gern gelesen
geschrieben von ORF.
Veröffentlicht: 25.10.2021. Rubrik: Unsortiert


Stammboom, für Leser mit nordischen Wurzeln: Stammbaum

Jedes Mitglied der menschlichen Gesellschaft, auch die ohne (Glied meine ich) hat irgendwelche Vorgänger (manchmal auch tierischer Art, z.B. Esel im Galopp verloren usw.) Man kann da sicher stolz sein oder sich peinlich berührt fühlen, unterm Strich und für die anderen Humanoiden zählt was du HEUTE für einer bist, trotz genetischer Vorgeschichte. Vor Jahren stieß ich beim Sichten des Nachlasses meines Vaters auf viele Papiere, unter anderem auf einen sogenannten Ahnennachweis den er in der NS Zeit anfertigen musste. So bin zwar nicht in der Lage, einen lückenlosen Nachweis der Herkunft meiner Familie (männliche Linie) nachzuvollziehen aber einen Teil meiner Vorfahren kann ich benennen.
-Lingolf Langbarth Helid: Germanischer Saufschädel und Haudrauf, wurde nur 31 Jahre alt, starb in einer Schlacht oder bei einem Gelage, nichts genaueres ist bekannt.
-Lucius Heroes: Französischer Zweig, das schwarze Schaf der Familie gab den Löffel mit 27 ab, beruflich Strauchdieb und Wegelagerer, hat es nicht in die Annalen der Kriminalistik des Mittelalters geschafft und wurde nach dem Erwischen am Hals aufgehenkt bis das sich der Schnitter erbarmte
-Friedrich, August I.: von Sachsen, genannt August der Starke war da ein ganz anderes Kaliber, beruflich stark eingebunden als König von Polen, Großherzog von Litauen, ständig beschäftigt mit glänzender Selbstdarstellung, Hufeisen verbiegen und Zeugen von Nachwuchs, erlitt den Tod (Gicht auch Podagra genannt?) mit 62 Jahren. Hier ist die Abstammung nicht verbürgt aber mathematisch sehr wahrscheinlich.
- Oscar H.: Malermeister, KZ Häftling und mein Opa, stürzte beim Holzhacken mit 66 Jahren tot zu Boden
-Rudolf H.: Schiffbauer, Soldat, Maler, Schachtalent, Vater (mein Zeuger) und einer der letzten Autobusabwinker bei einem Kraftverkehr in Sachsen, trank seinen letzten Tee ebenfalls mit 66 und verabschiedete sich dann schmerzlos vom Erdenrund.
Das ging dem Autor schon ziemlich nahe
-Ich (Frank) Mittlerweile weit über meinem MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) und demzufolge älter als alle meine familiären Vorgänger (die väterliche Linie), zumindest die mir bekannt sind. Ich hoffe es bleiben noch Jahrzehnte in denen ich mich mitteilen kann. (ORF Konglomerat aus den Abkürzungen der Vornamen Oscar, Rudolf, Frank)

counterhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Abschied
Erdfall?
Gedanken
Mythen und Legenden
Subkutan, Überdruckventil, Erdtemperatur