Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
hab ich gern gelesen
geschrieben 2020 von ORF.
Veröffentlicht: 24.11.2021. Rubrik: Unsortiert


Verwechslung und Einfall

Immer wieder geschieht es mir das man mich mit irgendwelchen bekannten Mitmenschen verwechselt. So auch heute. Ortsfremde, die aber unseren Bäcker aufgrund seiner schmackhaften Brötchen frequentieren (kommt häufig vor) tuschelten aufgeregt und zeigten mit den Fingern auf mich als ich den Laden betrat. Zuerst dachte ich einen Popel im Gesicht zu haben was aber zum Glück nicht zutraf. Ich wurde tatsächlich mit Torsten Sträter (Komiker) verwechselt und man wollte Autogramme von mir. Sträter sieht mir eigentlich nicht ähnlich bis auf den Umstand das ich häufig eine Mütze trage, der Witterung geschuldet, derzeit aus Wolle, selbiger ebenfalls. Als ich darauf verwies das ich es gar nicht wäre rief ein Mann „hö, hö, inkognito“ Ein anderer „ Rück jetzt deine Unterschrift raus ! Du alter Sack „ Ich muss doch sehr bitten ! Mich als Sack zu bezeichnen und mir stellte sich die Frage ob man wohl den Sträter auch mit mir verwechselte was ihm wiederum nicht abträglich wäre. Nach heftigem Insistieren der nicht hieransässigen Kundschaft erklärte ich mich bereit meine ureigenste Unterschrift, die waren der Meinung es wäre ein Pseudonym, zu leisten aber, es mangelte an Papier. Und da sprang sie mich an, die zündende Idee. Kassenbons können von hinten beschrieben werden. Die steckt man dann in ein Album zum Sammeln oder Tauschen. Somit würden sie nicht, von der Kundschaft achtlos fallen gelassen, auf dem Boden herum liegen. Ein kleiner Schritt für den einzelnen, ein gewaltiger Sprung…
Wieso sieht der Sträter, der Hallen füllen kann, mir eigentlich ähnlich, sollte mein Vater heimlich…aber das kann eigentlich nicht sein. Der S. kommt aus dem Ruhrpott und ich aus Sachsen und zu der betreffenden Zeit als mein „Double“ auf die Welt kam gab es noch eine Grenze und den Schießbefehl an derselben. (ORF)

counterhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Schussel
Eigenschaften (oft genetisch oder physikalisch bedingt)
Bewerbung um ein Amt!
Beratung
Namen