Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
hab ich gern gelesen
geschrieben von ORF.
Veröffentlicht: 23.02.2022. Rubrik: Unsortiert


Fake News!

Ich wohne in der Provinz, also auf dem Lande und unsere berittenen Brief-und Zeitungsboten erscheinen nicht immer pünktlich oder gar zuverlässig vor Ort. Auch Lichtsignale sind in diesen luftbewegten Zeiten nicht das Nonplusultra der Informationsverbreitung, denn wer will bei diesen Orkanböen auf irgendwelche Türme kraxeln und dort Brennspiegel betätigen. Man könnte ja runtergewedelt werden und das wäre der aktuellen Berichtslage eher abträglich. Und so geschieht es hin und wieder das man verbalen Gerüchten, speziell von anderen Hundeführer*innen aufsitzt sogenannten Dogfakenews, wie sie ein Amerikaner nennen würde. Vorhin begegnete mir eine Person, mit Hündin, die davon überzeugt war das Putins Soldaten bereits in der Ukraine einmarschiert wären und somit ein Krieg auf europäischen Boden begonnen hätte. Was sie (in dem Fall ein er) mir brühwarm mitteilte. Schnurstracks stürzten wir nach Hause, aber erst nachdem mein Rüde mehrere Bilderbuchwürste gelöst hatte. Im Internet durchforstete ich aufgeregt alle aktuellen Berichte zum Ukrainekonflikt, konnte aber keine zum Kriegsausbruch finden. Das trug nicht unwesentlich zu meiner Erleichterung bei. Eigentlich wollte ich auch noch zur Bäckersfrau, die weiß ja immer das Neueste aber eine, mir entgegenkommende Schafsherde mit freilaufenden Hütehunden machte mir einen Strich durch die Rechnung. Einer der Hütehunde, ein Rüde, löste sich von der Herde, reagierte nicht auf das hysterische Kreischen der Schäferin die ihn zurückrief, raste zu meinem Freund der kurz knurrte dann aber Ruhe hielt und beschnupperte ihn aufgeregt. Beide Rüden sahen sich so verblüffend ähnlich als wären sie aus einem Ei. Vielleicht kam es deshalb zu keiner Beißerei, wer weiß. Der Hütehund trollte sich alsbaldigst und lief zu seiner Herde zurück. Die Schäferin war zu weit entfernt als dass Vorstellungen, egal welcher Art, in mir aufkamen. Jedenfalls machte ich kehrt und stapfte den ganzen Weg durch Schlamm und Pfützen zurück und mein Vorhaben zum Rundgang mit Hund entfiel, vorerst ersatzlos. (ORF)

counterhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Antonia
Ungebetene Gäste
Chlotilda (in memoriam)
Bellender Rassist!
Die Badewanne ist kein Fluchtfahrzeug!