Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
4xhab ich gern gelesen
geschrieben 2022 von Christine Todsen.
Veröffentlicht: 20.05.2022. Rubrik: Lustiges


Der Buchtitel

Ein Theologieprofessor arbeitete an einem Buch über sein Spezialgebiet, die altjüdische Glaubensgemeinschaft der Essener oder Essäer.

SatirepatzerSatirepatzerAls eine Zeitung über sein Vorhaben berichtet hatte, erhielt er einen Brief. Mit steigender Verwunderung las er:

Sehr geehrter Herr Professor,

hiermit möchten wir Sie bitten, den geplanten Titel Ihres Werkes von „Die Essener“ in „Die Essäer“ zu ändern. Wie Sie selbst betonen, sind die beiden Namen gleichwertig. Im Dänischen zum Beispiel wird eher der letztere verwendet. Im Deutschen dagegen ist bisher der erstere gebräuchlicher, doch er hat einen großen Nachteil. Viele wissen nicht, dass er auf der zweiten Silbe betont wird. Sie könnten ihn mit der Einwohnerschaft eines Ortes in NRW verwechseln und glauben, dass diese Stadt schon in der Antike eine große Rolle spielte. Das würde deren Selbstbewusstsein ins Unerträgliche steigern. Bereits jetzt hält sie sich für die Ruhrmetropole, obwohl sie nicht die größte Stadt des Ruhrgebiets ist.

Mit freundlichen Grüßen

Lokalpatrioten Dortmund e.V.

counter4xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von ehemaliges Mitglied am 21.05.2022:
Kommentar gern gelesen.
Man mag es sich nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn es die altjüdische Glaubensgemeinschaft Gelsenkirchen (Schalke) gegeben hätte. Für die Lokalpatrioten aus Dortmund hätte es wohl kein Halten mehr gegeben.




geschrieben von Gari Helwer am 21.05.2022:
Kommentar gern gelesen.
Habe selbst einige Zeit in Essen gewohnt, und - in der Tat - wenn ich "Essener" lese, denke ich zuerst an die Bewohner der Stadt Essen. Beim Lesen eines Textes schiebt sich diese Assoziation gerne mal dazwischen! Witzig geschrieben, Christine, Grüße an Dich!




geschrieben von Christine Todsen am 21.05.2022:

Lieben Dank, Horst und Gari! Ja, Horst, das hätte was gegeben.

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Krumme Zahlen
14. Mai 2022
Rückblick
Cheese!
Personalpronomina und kein Ende