Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
7xhab ich gern gelesen
geschrieben von Bad Letters.
Veröffentlicht: 10.08.2025. Rubrik: Total Verrücktes


Den Leser bei der Stange halten!

Meine „gelesen“ Rate verläuft gerade mal wieder parallel zu den Aktienkursen. Absturz! Grund genug, zu reflektieren und Ideen zu sammeln, wie es mir gelingen könnte, den Leser bei der Stange zu halten.

Ich also in den Baumarkt, um mir das Sortiment an verfügbaren Stangen anzuschauen. Eine auszusuchen, die erst bestellt werden müsste, ist keine Option für mich, da ist der Leser längst weg und über alle Berge! Eine Suche nach Fachpersonal für eine Beratung bleibt allerdings erfolglos. Das verhält sich wie mit dem Leser: mehr Rarität als im Überfluss vorhanden.

Dementsprechend wühle ich mich ganz alleine durch das Sortiment und verzweifle geradezu: Welche Stange könnte dem Leser nur gefallen? Die Geschmäcker sind ja so verschieden! Ob ich eine Stange für den Mainstream-Leser nehmen sollte? Den Mainstream-Leser gibt es schließlich am zahlreichsten, allerdings ist da auch die Konkurrenz an Autoren gigantisch und wer möchte schon Mainstream schreiben?

Okay, möchte ich eigentlich nicht, verfasse ich aber und häufiger, als mir das lieb ist. Irgendwie auch logisch, beziehe ich die meisten meiner Ideen doch aus dem Alltag. Schnell komme ich zu der Überzeugung, dass es die eine richtige Stange gar nicht gibt. Ich bräuchte viele verschiedene Stangen und dann hätte der Leser die Qual der Wahl und wie sollte das wohl enden? Genau, hinter den Bergen!

Entmutigt schleiche ich von dannen und auf dem Rückweg grüble ich weiter, wie es mir gelingen könnte, den Leser bei der Stange zu halten, ohne Stange! Plötzlich trifft mich der Blitz der Erkenntnis. Leider in meinen Allerwertesten: Ich sollte einfach bessere Geschichten schreiben, dann bleibt der Leser vielleicht von ganz allein.

Das Problem hätte ich also zumindest schon einmal erkannt, jetzt fehlt es nur noch an der Umsetzung. Vielleicht sollte ich bis dahin erst einmal Werbung ohne Ende schalten. Das macht meine Textergüsse zwar nicht besser, aber vielleicht fällt ein Leser ja darauf herein, da ich die Stange zum Festhalten vorher abgesägt habe.

counter7xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von Bad Letters am 10.08.2025:

Es freut mich sehr Kargut, das du eine Qualität in dem Text erkennst, es sind ja nicht nur die Geschmäcker verschieden, sondern oft auch die Qualitätskriterien. Danke!

MfG
Bad Letters




geschrieben von Jens Richter am 10.08.2025:
Kommentar gern gelesen.
Hallo Bad Letters, ich glaube, dass es die Kontinuität ist, die Dich für den Leser attraktiv macht.
Du warst jetzt eine Weile auf Tauchstation und ich hatte mich ernsthaft gefragt, wo steckt er nun eigentlich.
Da recherchiert man in anderen Foren, ob dort das bekannte Gesicht auftaucht.
Nicht umsonst hatte ich den Artikel "Forumflucht" verfasst.
Schön, dass Du wieder am Start bist.
Viele Grüße von Jens




geschrieben von Bad Letters am 10.08.2025:

So schnell flüchte ich nicht Jens, aber ein wenig Abwechslung kann auch nicht schaden! 😉 Eigentlich sollte die Qualität eines Textes einen Leser überzeugen und nicht die Quantität! Aber ein Forum hat so seine eigenen Gesetze, die ich als alter Forumsbunny nur zu gut kenne! 😉 Danke!

MfG
Bad Letters




geschrieben von lüdel am 10.08.2025:
Kommentar gern gelesen.
Mikado fällt mir da spontan ein – klein, handlich, farbig, spielerisch – das könnte eventuell passen!
Bad, ich habe mich sehr darüber amüsiert, wie du geschickt Leser einfangen willst.Lüdel🧚‍♂️




geschrieben von Bad Letters am 10.08.2025:

Man muss halt kreativ bleiben Lydia! Danke!

MfG
Bad Letters




geschrieben von Babuschka am 10.08.2025:

Ja, ich habe mich auch gefragt, wo ist der Bad denn nur hinverschwunden. Schön, dass du uns wieder eine Geschichte schenkst.

Du scheinst uns, deine Leser, bei der Stange halten zu wollen, indem du dich rar machst, stimmts?
LG Babuschka




geschrieben von Nuts am 11.08.2025:

Vielleicht warst du im falschen Laden... Versuch es das nächste Mal im Getränkemarkt. ;-)

Stange = Der Schweizer Klassiker schlechthin. Die Stange gibt es in unterschiedlichen Grössen wie 0,25 / 0,3 oder 0,33 l.

Hab ich sehr gern gelesen.




geschrieben von Federteufel am 13.08.2025:

Die Idee ist einfach super! Die Umsetzung auch.

Mehr von Bad Letters:

Aus der Ruhe heraus
Bis zum Morgengrauen
Warmer Kaffee
Wenn ein Schreiber flöten geht
Bootsverkehr (Teil 11 -Ende)